Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn
Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn

Italienische Salami zurückgerufen -Krankheitserreger

24.12.2025

Wegen Krankheitserregern wird kurz vor Weihnachten eine italienische Salami zurückgerufen. Es handele sich um «Salsiccia Piccante Affettata» in der 500-Gramm-Verpackung mit der Chargennummer 9085270 und den Mindesthaltbarkeitsdaten 19., 21., 24. und 28. Dezember sowie 4., 11., 18. und 25. Januar. Hersteller sei die italienische Trinita, berichtete die Website lebensmittelwarnung.de. 

Mögliche Folge des Verzehrs sei eine Listerien-Erkrankung. Sie äußere sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln. Bei Schwangeren kann, sogar ohne Symptome, das ungeborene Kind geschädigt werden. 

Betroffen seien die vier Bundesländer Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Nach Angaben des Herstellers kann man das Produkt zurückgeben und bekommt den Kaufpreis erstattet. Über den Rückruf hatte RTL berichtet. Auf der Website lebensmittelwarnung.de publizieren die Bundesländer oder das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) öffentliche Meldungen und Informationen.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Stromschlag durch Oberleitung – Jugendlicher schwer verletzt

Ein 16-Jähriger ist in der niedersächsischen Stadt Melle bei Osnabrück auf einen Zug geklettert und durch einen Stromschlag aus der Oberleitung schwer verletzt worden. …

Zwei Verletzte bei Scheunenbrand in der Region Hannover

Bei einem Feuer in einer Scheune in der Gemeinde Isernhagen in der Region Hannover sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Die beiden Anwohner des …

Diebe wollen Tannenbaum von Weihnachtsmarkt stehlen

Zwei Männer sollen kurz vor dem Weihnachtsfest versucht haben, im ostfriesischen Aurich einen Tannenbaum von dem örtlichen Weihnachtsmarkt zu stehlen. Allerdings kam in diesem …

Hunderte Niedersachsen ändern ihren Geschlechtseintrag

Hunderte Menschen haben seit dem Inkrafttreten des Selbstbestimmungsgesetzes vor gut einem Jahr in Niedersachsen ihren Geschlechtseintrag geändert. In Salzgitter waren es nach Angaben der …