Arne Dedert/dpa
Arne Dedert/dpa

Stromschlag durch Oberleitung – Jugendlicher schwer verletzt

24.12.2025

Ein 16-Jähriger ist in der niedersächsischen Stadt Melle bei Osnabrück auf einen Zug geklettert und durch einen Stromschlag aus der Oberleitung schwer verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen kletterte der Jugendliche am Dienstagabend im Bahnhof von der Bahnsteigüberdachung auf eine anfahrende Regionalbahn, wie die Bundespolizei mitteilte. Dabei sei er der 15.000 Volt stromführenden Fahrleitung so nah gekommen, dass es zu einem Stromüberschlag kam. 

Der Jugendliche stürzte vom Zugdach ins Gleisbett. Ein 17 Jahre alter Ersthelfer zog sich Verbrennungen zu, als er versuchte, die brennende Kleidung des 16-Jährigen zu löschen, wie die Bundespolizei weiter mitteilte.

Zugverkehr Osnabrück-Bünde vorübergehend gestoppt

Nach Angaben der Feuerwehr unterstützten mehrere Ortsfeuerwehren mit rund 40 Einsatzkräften den Rettungsdienst bei der Bergung des 16-Jährigen aus dem unwegsamen Gleisbett. Ein Rettungshubschrauber brachte den Jugendlichen, der durch den Stromschlag schwer verletzt worden war, in eine Spezialklinik. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Bundespolizei nicht.

Die Bundespolizei ermittelt zur Ursache des Unfalls. Der Zugverkehr auf der Strecke Osnabrück–Bünde wurde nach Angaben der Feuerwehr vorübergehend eingestellt. Ein Notfallmanager der Bahn und die Einsatzkräfte kümmerten sich demnach um die Fahrgäste in der Regionalbahn. 

Spannung 65-mal höher als in Steckdose

Die Bundespolizei warnte nach dem Unglück davor, stromführenden Oberleitungen zu nahezukommen. Die Spannung von 15.000 Volt sei 65-mal höher als in einer Steckdose; bereits ohne Berührung bestehe große Gefahr. «Wer den Mindestabstand von 1,50 Metern zur Stromleitung unterschreitet, spielt mit seinem Leben», teilte die Bundespolizei mit.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Niedrigwasser beeinträchtigt Fährverkehr an Nordseeküste

Niedrige Wasserstände infolge kräftigen Ostwindes beeinträchtigen über die Weihnachtstage den Fährverkehr zu einigen Ostfriesischen Inseln. Teils fallen Fährverbindungen aus oder die Inselfähren fahren zu …

Diebe wollen volle Einkaufswagen aus Supermarkt schieben

Kurz vor Heiligabend noch letzte Besorgungen machen – drei mutmaßliche Diebe und eine Diebin sollen das in Achim (Landkreis Verden) auf besonders dreiste Art …

Italienische Salami zurückgerufen -Krankheitserreger

Wegen Krankheitserregern wird kurz vor Weihnachten eine italienische Salami zurückgerufen. Es handele sich um «Salsiccia Piccante Affettata» in der 500-Gramm-Verpackung mit der Chargennummer 9085270 …

Zwei Verletzte bei Scheunenbrand in der Region Hannover

Bei einem Feuer in einer Scheune in der Gemeinde Isernhagen in der Region Hannover sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Die beiden Anwohner des …