Die ehemalige Elbefähre startete immer am Steubenhöft. Dort soll auch die neue Fähre nach Meinung der JU ablegen. Foto: Adelmann
Elbefähre

Junge Union: Chance für eine Fähre jetzt nutzen

von Thomas Sassen | 04.12.2018

CUXHAVEN. Die kritischen Fragen der Tourismus-Wirtschaftsgemeinschaft (TWG) bezüglich der Pläne von Heinrich Ahlers, die Fährverbindung nach Brunsbüttel wieder in Fahrt zu bringen, hat die Mittelstandsvereinigung der CDU und die Junge Union (JU) auf den Plan gerufen.

Beide kritisieren die destruktive Haltung von Norbert Plambeck und der TWG, die kürzlich Kritik an den Plänen zur Nutzung des Steubenhöfts durch die neue Elbferry GmbH geübt hatten. Anleger, Rampe und Verkehrsflächen am Steubenhöft seien gegenwärtig für einen Fährbetrieb ausgelegt, meint Oliver Oswald, JU Stadtverbandsvorsitzender.

Über zwei Millionen Euro hatte das Land in die Anpassung der Anlage investiert, weshalb sie jetzt auch als solche genutzt werden sollte. Ob und wann dagegen Kreuzfahrtschiffe am Steubenhöft abgefertigt würden, sei bislang noch gänzlich unklar. Außerdem müsse gefragt werden, ob nicht ein Kreuzfahrt-Betrieb störender wäre als der einer Fährverbindung. "Ob nun 15 Lkw und 40 Pkw am Steubenhöft auf die Elbfähre warten oder 25 Busse und 25 Taxen auf Gäste von Kreuzfahrtschiffen, macht in unseren Augen zunächst einmal wenig Unterschied, sowohl von der Infrastruktur als auch aus ökologischen Gesichtspunkten", konstatiert JU-Kreisvorsitzender Lars Birner. Aus Sicht der Jungen Union sollte deshalb die gegenwärtige große Chance genutzt werden.

Heinrich Ahlers will am liebsten schon im April 2019 mit der Fähre starten. Vergangene Woche hat er sich in Norwegen passende Schiffe angesehen. "Jetzt beginnen erst die Verhandlungen mit den Schiffseignern", sagte er am Montag auf Nachfrage.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Elbefähre: Touristiker wollen Langfristperspektive

von Thomas Sassen | 07.12.2018

CUXHAVEN. Sie war das letzte Thema eines spannenden Abends und bestimmte dennoch das Jahrestreffen der Cuxhavener Tourismus-Wirtschaftsgemeinschaft: die Fährverbindung nach Brunsbüttel.

Fährverkehr

Sturmwarnung: "Funny Girl" fährt nicht nach Helgoland

von Marcel Kolbenstetter | 06.12.2018

CUXHAVEN/HELGOLAND. Das Fährschiff "Funny Girl" wird am Freitag, 7. Dezember, und Sonnabend, 8. Dezember, vorübergehend den Dienst einstellen. Diese Nachricht teilte die Reederei Cassen Eils in einer Meldung auf ihrer Internetseite mit.

Neue Elbefähre: Mehr Fragen als Antworten

von Thomas Sassen | 05.12.2018

CUXHAVEN. Die Diskussion über das Für und Wider einer neuen Elbefähre am Cuxhavener Steubenhöft ist voll entbrannt.

Schifffahrt

Cuxhaven: Elbefähre gut für die Region

04.12.2018

CUXHAVEN. Als "sehr wichtig" für die mittelständische Wirtschaft in der Region Cuxhaven hat der MIT-Kreisverband die für das kommende Jahr geplante Wiederaufnahme der Fährverbindung nach Brunsbüttel begrüßt.