Die Blätter verfärben sich und fallen vom Baum: ein Zeichen für den Herbst. Archivfoto: Monsees
Wechsel der Jahreszeiten steht an

Kalendarischer Herbstanfang im Kreis Cuxhaven: Was bedeutet das eigentlich?

22.09.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Temperaturen sinken, der Regen zeigt sich öfter: Der Sommer hat sich verabschiedet aus dem Kreis Cuxhaven. Und damit ist der Herbst angekommen.

Für den Herbstanfang 2022 gibt es zwei Daten: den meteorologischen und den kalendarischen Herbstanfang. Der Tag für den meteorologischen Herbstanfang, auch klimatologischer Herbstanfang genannt, lässt sich leicht merken. Er fällt immer auf den ersten Tag des Monats, in dem die Tagundnachtgleiche liegt. Und das ist jedes Jahr im September.

Der meteorologische Herbstanfang

Aus meteorologischer Sicht beginnt der Herbst somit immer am 1. September - und endet am 30. November. Diese Spanne von genau drei Monaten ist jedes Jahr dieselbe - das ist praktisch für Statistiken und Vergleiche. Genauso verhält es sich aus meteorologischer Sicht für Winter-, Frühlings- und Sommeranfang.

Die Jahreszeiten in der Meteorologie

In der Meteorologie sind die Anfänge der verschiedenen Jahreszeiten somit jedes Jahr gleichbleibend. Hier beginnen die Jahreszeiten am Anfang der Monate März (Frühling), Juni (Sommer), September (Herbst) und Dezember (Winter).

Der kalendarische Herbstanfang

Der kalendarische Herbstanfang - auch astronomischer Herbstanfang genannt - variiert jedoch von Jahr zu Jahr. Kalendarischer Herbstanfang ist, wenn die Sonne auf ihrer scheinbaren Bahn den Himmelsäquator von Norden nach Süden durchschreitet und dann genau senkrecht über dem Äquator steht. Man spricht dann auch von der Tag-und-Nacht-Gleiche - oder im Fachbegriff Äquinoktium.

Der Herbstanfang 2021, 2022 und 2023

Im Jahr 2022 fällt der kalendarische Herbstanfang auf der gesamten Nordhalbkugel, also auch in Deutschland, auf Freitag, 23. September, 3.03 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Im vergangenen Jahr war der kalendarische Herbstanfang am 22. September um 21.21 Uhr, im kommenden Jahr 2023 ist er am 23. September um 8.49 Uhr.

Die Bedeutung für Tag und Nacht

Tag und Nacht sind gleich lang, wie beim Frühlingsanfang. In der Folge werden die Tage bis zum Winteranfang auf der Nordhalbkugel der Erde kürzer, die Nächte werden länger. Auf der Südhalbkugel ist es umgekehrt.

Blick in die kalendarische Zukunft

Der nächste kalendarische Winteranfang ist am 21. Dezember 2022 um 22.47 Uhr. Der nächste kalendarische Frühlingsanfang ist am 20. März 2023 um 22.24 Uhr. Der nächste kalendarische Sommeranfang ist am 21. Juni, 23. September, um 16.57 Uhr.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Besondere Aktion

Duhnen erstrahlt wieder im Kerzenschein

von Redaktion | 02.10.2022

DUHNEN. Am Dienstag, 4. Oktober, 17 bis 21 Uhr, lädt der Verkehrsverein Duhnen gemeinsam mit der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH zum "Kerzenschein in Duhnen" ein.

70-jähriges Bestehen

Der Cuxhavener Pfadfinderstamm "Adler" feiert 70-jähriges Bestehen

von Vanessa Grell | 02.10.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Pfadfinder haben einen Grund zu feiern - die beiden ehemaligen Stammesführer Jürgen Donner und Jens Fäscher erzählen, was das Pfadfinderleben so besonders macht.

Am 12. November ist es soweit

Unglaubliche Performance bei der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 01.10.2022

CUXHAVEN. Am Sonnabend, 12. November, 19 Uhr (Einlass 18 Uhr), findet die 17. Cuxhavener Sportgala in der Rundturnhalle statt. Und auch nach einer Pause von zwei Jahren darf sich das Publikum wieder auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen.

"Alles ganz Isi"

Interessante Lesung in Cuxhavens Schloss

von Herwig V. Witthohn | 01.10.2022

CUXHAVEN. Die partnerschaftlichen Verbindungen zwischen Cuxhaven und Hafnarfjördur (Island) sind eng. Und sind in Cuxhaven auch immer wieder von Engagement geprägt. Nun gibt es eine sehr interessante Lesung.