Nach einer Corona-Impfung ist ein zwölfjähriges Kind aus dem Kreis Cuxhaven verstorben. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa
Corona im Kreis Cuxhaven

Kind aus dem Kreis Cuxhaven stirbt nach Corona-Impfung

03.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einer Corona-Impfung ist ein zwölfjähriges Kind verstorben. Das teilt der Landkreis Cuxhaven am Mittwochnachmittag mit.

"In engem zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung gegen das Coronavirus ist vor einigen Tagen ein zwölfjähriges Kind aus dem Landkreis Cuxhaven verstorben", heißt es am Mittwoch in einer Mitteilung des Landkreises. "Aufgrund dieses zeitlichen Zusammenhangs wurde vom Gesundheitsamt des Landkreises die Obduktion des Leichnams in Auftrag gegeben, die nunmehr abgeschlossen ist."

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Obduktionsprotokoll bringt Aufschluss

Zwar liege der abschließende Obduktionsbericht noch nicht vor. Das vorläufige Obduktionsprotokoll lege jedoch bereits nahe, dass der Tod des Kindes in Folge der Impfung eingetreten sei. "Mit Blick auf die Vorerkrankungen des verstorbenen Kindes kann aber laut Rechtmedizinischem Institut des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf vor Auswertung der feingeweblichen Untersuchungen eine mögliche andere Ursache noch nicht vollständig ausgeschlossen werden."

Besonders tragischer Fall

"Wir sehen uns hier mit einem besonders tragischen Fall konfrontiert", informiert der Leiter des Cuxhavener Gesundheitsamtes Dr. Kai Dehne. "Rein statistisch treten gravierende Impfnebenwirkungen mit Todesfolge extrem selten auf, aber auf die betroffene Familie trifft das mit aller Unbarmherzigkeit zu einhundert Prozent", unterstreicht der Gesundheitsamtsleiter.

Drei Todesfälle im Zusammenhang mit Impfung?

Einer Pressesprecherin zufolge sollen bislang drei Todesfälle im Landkreis Cuxhaven in einen möglichen Zusammenhang mit einer Corona-Impfung gebracht worden sein. In einem Fall habe sich die Annahme nicht bestätigt, in einem zweiten Fall sei ein Zusammenhang mit der Corona-Impfung unklar, während im dritten Fall des zwölfjährigen Kindes ein Zusammenhang als wahrscheinlich gelte. 

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.