Ein in Not geratener Kitesurfer ist aus der offenen Nordsee vor Borkum gerettet worden. Symbolfoto: Adelmann
Ostfriesische Insel

Kitesurfer in Not aus der Nordsee vor Borkum gerettet

22.04.2022

BORKUM. Ein in Not geratenener Kitesurfer ist am Freitag aus der offenen Nordsee gerettet worden. Der Mann hatte Glück im Unglück.

Vor der Ostfriesischen Insel Borkum haben die Seenotretter einem Richtung offene Nordsee abtreibenden Kitesurfer geholfen. Passanten hatten die Notlage des 67-Jährigen aus Mannheim bemerkt, der nach Angaben der Polizei vom Freitag durch starken Ostwind und ablaufendes Wasser ins Meer gezogen worden war. Er versuchte etwa einen Kilometer von der Küste entfernt vergeblich, wieder an Land zurückzukehren, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitteilte.

Probleme mit dem Kite-Schirm

Die Crew eines von der DGzRS alarmierten Windpark-Versorgungsschiffs nahm den Wassersportler mit Hilfe eines Rettungsrings am Donnerstag an Bord. Der unterkühlte und erschöpfte Mann wurde mit einem Seenotrettungskreuzer sicher in den Borkumer Hafen gebracht. Die Wassertemperatur betrug rund zehn Grad Celsius. Der Surfer erklärte den Angaben zufolge, Probleme mit seinem Kite-Schirm bekommen zu haben. (dpa)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.