Focke Strangmann/dpa
Focke Strangmann/dpa

Geldbote schildert im Klette-Prozess Überfall: «Wie im Film»

10.09.2025

Im Prozess gegen die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette ist erstmals der gescheiterte Überfall auf einen Geldtransporter in Wolfsburg vor zehn Jahren in den Fokus gerückt. Einer der beiden Geldboten sagte, er habe nach dem Vorfall keine psychischen Schäden erlitten, obwohl er mit einer Pistole bedroht worden sei. «Ich habe mich gefühlt, als wäre ich im Film», sagte er vor dem Landgericht Verden. Auf die Frage des Vorsitzenden Richters, ob er Angst verspürt habe, antwortete er, er sei «voller Adrenalin» gewesen. 

Nach der Tat habe er lediglich eine Nacht schlecht geschlafen, auch sei er eine Woche krankgeschrieben gewesen. Anschließend habe er noch rund vier Jahre weiter als Geldbote gearbeitet. Dabei seien auch dieselben Routen gefahren worden. Unterstützung durch sein Unternehmen habe er nicht erhalten. 

Eine Person als Frau an der Stimme erkannt

Bei der Tat im Dezember 2015 sollen Klette und ihre untergetauchten Komplizen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub laut Anklage kein Geld, aber die geladene Waffe des Geldboten erbeutet haben. Sie sollen eine Panzerfaust-Attrappe, ein Schnellfeuergewehr und eine Pistole benutzt haben. Der Zeuge sagte, die Panzerfaust habe er als solche erkannt, weil er diese aus Videospielen kenne. 

Als der Fahrer die Situation erkannte, floh er mit dem Transporter. Der Geldbote blieb mit einer leeren Transportbox zurück. So sei die Dienstanweisung gewesen, sagte der Zeuge. Die Täter konnte er nicht erkennen, weil sie vermummt gewesen seien. Eine Person habe er an der Stimme als Frau erkannt. 

Klette steht seit Ende März vor dem Landgericht. Die Ermittler werfen ihr vor, mit Garweg und Staub Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein überfallen zu haben. Dabei sollen sie mehr als 2,7 Millionen Euro für ihr Leben im Untergrund erbeutet haben. Am Nachmittag sollten weitere Zeugen vernommen werden.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Zoff um Milliardenkredite – CDU nennt Heere «Schuldenkönig»

Die von der rot-grünen Landesregierung geplanten Milliardeninvestitionen in Niedersachsen stoßen im Landtag auf harsche Kritik der Opposition. CDU-Fraktionsvize Ulf Thiele nannte Finanzminister Gerald Heere …

Schäferstündchen endet mit Polizeikontrolle

Das intime Zusammensein eines Mannes und einer Frau in Bremerhaven hat ein ungewöhnliches Ende gefunden. Die beiden vergnügten sich zu nächtlicher Stunde im Auto …

Geldstrafe nicht bezahlt – Passagier am Airport festgehalten

Die Bundespolizei am Hamburger Flughafen hat einen Passagier aus Georgien festgenommen. Bei der Grenzkontrolle fiel am Dienstagabend auf, dass gegen den 54-Jährigen seit April …

Kreuzfahrtverband: Fast jeder zweiter Neubau LNG-fähig

Annähernd jedes zweite bestellte Kreuzfahrtschiff wird nach Zahlen des Kreuzfahrtverbands Clia künftig vorrangig mit Flüssigerdgas fahren können. Das geht aus dem jährlichen Umwelttechnologiebericht des …