Im Kreis Cuxhaven gibt es aktuell mehr Sperrmüllanmeldungen als sonst. Foto: Michael/dpa
Müllentsorgung

Kreis Cuxhaven: Anmeldungen von Sperrmüll jetzt online

18.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anmeldung für die Sperrmüllabfuhr im Landkreis Cuxhaven ist jetzt noch einfacher.

Diese läuft zukünftig über die Internetseite des Landkreises und über Smartphones. Im Internet oder auf dem Smartphone läuft die Eingabe jetzt über eine Maske, die das bisher zur Verfügung stehende Formular ersetzt. Im Internet findet man die Maske wie gewohnt unter Sperrmüllabfuhr online. Auf dem Smartphone steht die Funktion jetzt in der App "Abfall LK Cux" direkt unter dem Punkt "Service" zur Verfügung. Man muss sich auf dem Smartphone nicht mehr zu der Seite des Landkreises durchklicken. Die Bestätigung des Eingangs erfolgt mit einer E-Mail.

Terminvergabe per E-Mail

Im Nordkreis wird auch die Terminvergabe per E-Mail bekannt gegeben. Im Südkreis wird noch daran gefeilt, aber im Herbst wird es auch hier soweit sein. Natürlich ist auch die Anmeldung mittels Sperrmüllkarte weiterhin möglich. Die Einordnung in eine Tour wird durch den zusätzlichen Postweg kaum verzögert. Es kommt aber immer wieder vor, dass die schriftliche Benachrichtigung erst nach dem Sperrmülltermin von der Post ausgeliefert wird. Das ist ärgerlich für diejenigen, die Sperrmüll angemeldet haben, aber auch für die Entsorgungsfirmen, die ein zweites Mal vor Ort sein müssen.

Verlängerte Wartelisten

Aktuell sind Sperrmüll-Anmeldungen und -Mengen stark gestiegen. Das wirkt sich in verlängerten Wartezeiten von vier bis sechs Wochen aus. Die Entsorgungsfirmen versuchen, den Mengen mit verstärktem Personal- und Fahrzeugeinsatz, je nach Verfügbarkeit, entgegenzuwirken. Zu der Situation hat auch beigetragen, dass die Möglichkeiten, während der strengen Kontaktbeschränkungen selbst in Hemmoor-Heeßel auf der Abfallverwertungsstation und in Bremerhaven beim Müllheizkraftwerk anzuliefern, zeitweise stark eingeschränkt waren. Diese Mengen werden nun auch vor der Haustür abgeholt und sind für die Entsorgungsfirmen und ihre Mitarbeiter eine zusätzliche Herausforderung.

Grundstücksgrenze

Der Landkreis bittet darum, den Sperrmüll erst nach der Bekanntgabe des Termins aus Haus oder Garage zu räumen. Dabei gilt wie bisher: Nur ordnungsgemäß an der Grundstücksgrenze bereitgestellter Sperrmüll wird von den Müllwerkern auch eingeladen. Die Abfallfraktionen sollten soweit wie möglich getrennt abgestellt werden. Auf jeden Fall aber müssen Elektroaltgeräte getrennt und leicht erreichbar vom übrigen Sperrmüll stehen, da diese mit einem separaten Fahrzeug abgefahren werden. Wilde Haufen mit zerschlagenen und verkeilten Möbeln werden nicht angefasst.

Allgemeine Fragen zum Sperrmüll beantwortet die Abfallberatung des Landkreises, Telefon (0 47 21) 66-25 25, -25 53 und -26 06, E-Mail abfallberatung@landkreis-cuxhaven.de).

Fragen zu den Termin können ausschließlich die beauftragten Entsorgungsfirmen beantworten. Im Hadler Bereich: Firma Karl Meyer, Telefonnummer (0 47 70) 80 16 05; in Wesermünde: Karl Nehlsen, Telefon (0 47 44) 9 29 50.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Forderung: Planungssicherheit

Bremerhaven: Nordsee-Mitarbeiter streiken für Klarheit

05.08.2020

BREMERHAVEN. Seit dem frühen Mittwochmorgen streiken bei der Restaurantkette "Nordsee" rund 40 Mitarbeiter.

Corona-Regeln

Niedersachsen: Deutlich mehr Bußgeld für Maskenverweigerer geplant

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Jetzt wird‘s teuer: Niedersachsen möchte wie auch Nordrhein-Westfalen künftig bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ein Bußgeld von 150 Euro kassieren.

Demonstration

Sommerdeich bei Nordholz: Landwirte protestieren gegen Öffnung

04.08.2020

SPIEKA-NEUFELD/NORDHOLZ. Eigentlich grasen auf dem Sommerdeich bei Spieka-Neufeld Rinder. Naturschützer wollen die Wiesen jetzt überfluten, als zusätzliche Futterquelle für Wattvögel. Protest regt sich.

Für fünf Monate

Auslandseinsatz im Mittelmeer: Nordholzer Marineflieger dabei

von Jörg Fenski | 04.08.2020

NORDHOLZ. Am Dienstag, 4. August, um 10 Uhr, ist die Fregatte "Hamburg" für knapp fünf Monate in Richtung Mittelmeer ausgelaufen.