Trotz einer leichten saisonbedingten Steigerung der Arbeitslosenzahlen im August zeigt der längerfristige Trend eine deutliche Erholung des Arbeitsmarktes in der Region an. Foto: Anspach / dpa
Mehr Arbeitslose

Kreis Cuxhaven: Auf dem Arbeitsmarkt herrscht Sommerpause

01.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht Sommerpause: Die Zahl der Arbeitslosen ist erwartungsgemäß im August leicht angestiegen.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16 140 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,2 Prozent.

André Voges, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Stade, führt die aktuelle Arbeitsmarktentwicklung auf die gedrosselten Aktivitäten während der Ferien- und Urlaubszeit zurück. "Im zurückliegenden Monat ist die Zahl der Arbeitslosen leicht angestiegen. Gründe dafür sind zum einen die Beendigung von Ausbildungsverhältnissen zum anderen die Fe-rien; saisonale Effekte, die wir jedes Jahr in den Sommermonaten zu verzeichnen haben," erläutert der Arbeitsmarktexperte.

Bedarf an Fachkräften hoch

"Im Vergleich zum Vorjahr geht die Arbeitslosigkeit weiterhin merklich zurück. Der Zugang an freien Stellen in diesem Monat, wie auch schon im gesamten Jahresverlauf, zeigt, dass der Bedarf an Fachkräften weiterhin hoch ist. Wir gehen davon aus, dass viele der vorübergehend arbeitslos gemeldeten Menschen nach der Sommerpause schnell einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle finden und die Arbeitslosigkeit in den nächsten Wochen wieder sinken wird", so Voges.

Im Agenturbezirk Stade gab es bis Ende des Monats August weitere 13 Anzeigen zu Kurzarbeit mit 175 angezeigten Personen. Gegenüber dem Vormonat stieg die Anzahl der Unternehmen, für die Kurzarbeit angezeigt wurde, leicht an, ebenso stieg die Anzahl der Personen. Seit März sind das Anzeigeaufkommen und die darin enthaltenen Personen wieder stark rückläufig.

Die Zahl neuer Anzeigen über Kurzarbeit war mit dem 2. Lockdown ab November 2020 erneut merklich angestiegen. Das Aufkommen der Monate März/April 2020 wird deutlich unterschritten. Dabei gehen einerseits erstmals Anzeigen von Betrieben ein, die bislang noch keine Kurzarbeit angezeigt hatten. Andererseits können Betriebe erneut betroffen sein. Musste seit einer ersten Anzeige im Frühjahr Kurzarbeit für mindesten drei Monate nicht umgesetzt werden, bedarf es einer erneuten Anzeige bei der zuständigen Agentur für Arbeit.

Quote leicht angestiegen

Im Landkreis Cuxhaven wurden im August 5859 Arbeitslose gemeldet, was einer Quote von 5,6 Prozent entspricht. Gegenüber Juli ist die Quote leicht um 1,1 Prozent angestiegen, im Vergleich zum August 2020 aber um 10,5 Prozent gesunken. Im Nachbarkreis Stade liegt die Arbeitslosenquote bei 6,1 Prozent, im Landkreis Rotenburg/Wümme bei 3,5 Prozent.

Im Gebiet der Geschäftsstelle Cuxhaven waren im August 1941 Personen arbeitslos gemeldet. Die Quote betrug 7,8 Prozent, ein Rückgang gegenüber Juli um 1,1 Prozent und im Vergleich zum August 2020 um 11,3 Prozent. Im Bereich Otterndorf gab es 1386 Erwerbslose. Die Arbeitslosenquote beträgt hier 5,7 Prozent, 1,2 Prozent mehr als im Juli, aber 12,1 Prozent weniger als im August vorigen Jahres.

Ministerin zu Besuch

Cuxhavener Kaufleute über Situation in Innenstadt und Lotsenviertel frustriert

von Tim Fischer | 28.08.2021

CUXHAVEN. Handelsvertreter brauchen eine Veränderung. Ihnen brannten viele Themen unter den Nägeln bei der Gesprächsrunde im "City Center".

Wahlkampf beginnt

Wie die Parteien den Einzelhandel in Cuxhaven beleben wollen

von Kai Koppe | 25.07.2021

CUXHAVEN. "Wie halten Sie‘s mit dem Einzelhandel?" Die CNV-Redaktion hat den im Wahlkampf befindlichen Cuxhavener Parteien auf den Zahn gefühlt.

Arbeitsmarkt während Corona

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort

02.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.193 Personen arbeitslos gemeldet.

Neue Arbeitsplätze

Jetzt kommen noch mehr Impfstoffe aus Cuxhaven: Vibalogics vergrößert sich

von Thomas Sassen | 25.06.2021

CUXHAVEN. 42-Millionen-Investition in Cuxhaven: Das Unternehmen Vibalogics erweitert die Produktionskapazitäten auf dem Campus in Groden. Dadurch entstehen neue Arbeitsplätze.