Im Kreis Cuxhaven ist die Arbeitslosenquote weiter gesunken. Symbolfoto: Arne Dedert/dpa
Weniger Arbeitslose

Kreis Cuxhaven: Der Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt hält an

04.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 14.165 Personen arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote betrug 4,5 Prozent (4,7 Prozent im vorherigen Monat). "Mit steigenden Außentemperaturen verzeichnen wir geringere Zugänge in Arbeitslosigkeit, während gleichzeitig mehr Menschen wieder eine Beschäftigung finden. Der deutliche Rückgang, speziell im nördlichen Elbe-Weser-Raum, ist unter anderem auf die nach Corona wiedererstarkte Tourismusbranche zurückzuführen", erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade.

Krieg hat noch keine Auswirkungen

"Der Ukraine-Konflikt hat noch keine Auswirkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt. Ab Juni werden die Geflüchteten durch die Jobcenter betreut. Wir begrüßen den Beschluss, die Grundsicherung dafür zu öffnen. In den Jobcentern gibt es einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen, weil Leistungen zum täglichen Leben, Finanzierung des Wohnraums, Beratung und Vermittlung oder Förderung von Qualifizierungen gebündelt in einer Hand liegen. Durch die Fluchtbewegungen vor einigen Jahren sind die Jobcenter erfahren in der Betreuung Geflüchteter. Hier bin ich sehr froh über die gute Zusammenarbeit und enge Abstimmung mit unseren Landkreisen und Kommunen", ergänzt Froelich.

Arbeitslosenquote im Cuxland höher als im Bezirk

Im Landkreis Cuxhaven lag die Arbeitslosenquote im April bei 5,1 Prozent (5337 Personen), im Kreis Rotenburg/Wümme bei 3,2 Prozent und im Kreis Stade bei 5,1 Prozent. Im Geschäftsgebiet Cuxhaven waren 1866 Personen arbeitslos gemeldet (7,5 Prozent). Im Bereich der Geschäftsstelle Otterndorf waren 1231 Menschen ohne Arbeit (5,0 Prozent).

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Traditionsunternehmen

Bremervörde: Wie die neue Geschäftsführung Geti Wilba nach vorne bringen will

05.09.2022

BREMERVÖRDE. Nach der Übernahme im Jahr 2020 herrscht jetzt Aufbruchstimmung beim Bremervörder Traditionsunternehmen Geti Wilba.

Gewerbemesse

Endlich wieder Cuxland-Ausstellung in Hemmoor: Was die Besucher erwartet

von Ulrich Rohde | 02.09.2022

HEMMOOR. Nach längerer Zwangspause findet die beliebte Messe Cuxland-Ausstellung in Hemmoor auf dem Rathausplatz am 10. und 11. September statt.

Experten erklären

Kreis Cuxhaven: Ist Wasserstoff der Antrieb der Zukunft?

von Redaktion | 28.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Weniger Lärm und weniger Emissionen: Wasserstoff gilt als ein Baustein der Energiewende. Als Antrieb kommt er aktuell vor allem bei Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Regionale Experten erklären, warum und ob der Antrieb zukunftsfähig ist.

Gesamtleistung steigt

Erfolgreiches Halbjahr für PNE in Cuxhaven: Zahl der Projekte wächst

11.08.2022

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Projektentwickler PNE profitiert weiter von der steigenden Nachfrage nach Wind- und Solarparks.