Frank Molter/dpa
Frank Molter/dpa

Länder verlängern Allianz für Meeresschutz bis 2027

28.11.2025

Die Länder setzen ihre Zusammenarbeit in der Deutschen Allianz Meeresforschung fort. Diese nehme in der Koordinierung und Weiterentwicklung der Meeresforschung bundesweit eine herausragende Position ein, sagte Schleswig-Holsteins Wissenschaftsministerin Dorit Stenke (CDU). «Sie leistet seit ihrer Gründung im Jahr 2019 wichtige Vernetzungsarbeit zwischen Forschung und Hochschulen.» In der Deutschen Allianz Meeresforschung arbeiten 25 universitäre und außeruniversitäre Einrichtungen aus neun Bundesländern zusammen.

Bei einem Treffen in Lübeck unterschrieben die Ministerinnen und Minister eine Verlängerung der Zusammenarbeit bis mindestens Ende 2027. Die Vereinbarung wurde am Freitag auch von der gemeinsamen Wissenschaftsministerkonferenz, in der alle Bundesländer und der Bund vertreten sind, bestätigt.

Mecklenburg-Vorpommerns Wissenschaftsministerin Bettina Martin (SPD) sprach von einem Erfolgsmodell. «Seit 2019 bündeln wir Küstenländer gemeinsam mit dem Bund unsere Kräfte für den Schutz und die Erforschung unserer Meere.» Es sei ein großer Erfolg, dass die Verstetigung dieser gemeinsamen Forschungsallianz auch Teil des Koalitionsvertrages auf Bundesebene sei.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Schuhkarton-Streit: Deichmann verliert vor Gericht

Im Streit um Müllkosten hat die Schuhfirma Deichmann eine Niederlage vor Gericht einstecken müssen. Deichmann hatte sich von einer sogenannten Systembeteiligungspflicht befreien lassen wollen …

Schuhkarton-Streit: Warum Deichmann wegen Müll-Kosten klagt

Mit einer Klage gegen eine Behörde hat der Schuhhändler Deichmann Kosten für die Entsorgung von Schuhkartons drücken wollen. Doch daraus wurde nichts, das Gelsenkirchener …

Neuer Vertrag: Abwehrspieler Pieper bleibt in Bremen

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den Vertrag mit Abwehrspieler Amos Pieper verlängert. Zur neuen Laufzeit machte der Club keine Angaben. Der 27 Jahre alte Innenverteidiger …

Ministerpräsident Lies: E-Auto-Prämien sind gutes Signal

Die vom Bund geplanten Kaufprämien für E-Autos sind nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies «ein richtig gutes Signal» für die Elektromobilität. «Damit wird …