BAUEN UND WOHNEN

Lager- und Sortiersysteme ersparen DIY-Enthusiasten lästiges Suchen

10.09.2020

"Do it yourself!": Dieser Aufforderung zum Selbermachen kommen immer mehr Menschen mit großer Begeisterung nach. Denn es spart Geld und ist eine Freude, mit den eigenen Händen etwas herzustellen, zu reparieren oder zu bauen. (djd)

Von der Gartenarbeit über Reparaturen am Auto oder im Haus bis zum Streichen des Gartenzauns gibt es viele Herausforderungen. Da darf man dann auch stolz sein, wenn das Werk vollbracht ist und die Bewunderung der Familie und der Nachbarn auf sich zieht. Viele spannende DIY-Erfahrungen und das gute Gefühl, neue Fähigkeiten zu erlernen, können zu großer Zufriedenheit führen.

Schluss mit dem Chaos

Allerdings benötigen die Hobbys immer auch ein wenig Platz, denn Werkzeug, Material, Maschinen und Zubehör sammeln sich schnell an. Allzu leicht entsteht dann etwas, das augenzwinkernd gern als kreatives Chaos bezeichnet wird. Ärger und Frust ergeben sich jedoch, wenn Werkzeug, Spezialbohrer oder Rosenschere nicht zur Hand sind, wenn man sie benötigt. Mit Eurobehältern, Sichtlagerkästen und Faltboxen kann man fix und vor allem dauerhaft für Ordnung sorgen. Philipp Auer von Auer Packaging weiß, worauf es bei solchen Systemen ankommt: "Alle Behälter sollten zueinander passen, damit man sie überall platzsparend stapeln kann."

Passende Größen für Hobbyraum und Garage

Außerdem sollten sie robust sein. Dann finden in der Garage die Werkzeuge der Auto- und Motorradfans genau wie all die kleinen Gerätschaften des Hobbygärtners im Gartenhäuschen ihren festen Platz und sind vor Verschmutzungen geschützt. Im Hobbyraum oder in der Bastelecke kommen meist kleinere Kästen zum Einsatz. Auf www.auer-packaging.com kann man sich einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten verschaffen, um seinen Stauraum intelligent zu organisieren. Deckel und eine flexible Innenausstattung tragen erheblich dazu bei, dass sie innen sauber und aufgeräumt bleiben. Ganz wichtig ist, dass sich solche Aufbewahrungslösungen gut reinigen lassen. Und damit alles griffbereit und ohne Umstände auffindbar ist, sind Sichtfenster eine pfiffige Idee - so bleibt umständliches Suchen erspart. (djd)

Fassadendämmung lohnt sich

Bei der Fassadensanierung an eine Dämmung denken und Fördergelder nutzen