Als Zeichen der Solidarität wurde die ukrainische Flagge gehisst. Foto: Sassen
Zeichen der Solidarität

Leinen los: Cuxhavens Feuerschiff "Elbe 1" startet in die neue Saison

von Thomas Sassen | 04.04.2022

CUXHAVEN. Für Cuxhavens schwimmendes Wahrzeichen, das Feuerschiff "Elbe 1" steht eine neue Saison bevor. Schon bald steht die erste Reise an.

Am Sonntag hieß es "Leinen los!", als Cuxhavens schwimmendes Wahrzeichen "Elbe 1" pünktlich um 12.45 Uhr vom Neuen Fischereihafen zum Sommerliegeplatz an der Alten Liebe verholte - im Mast die Flagge der Ukraine als Zeichen der Solidarität. Der erste Kurztörn der Saison diente vor allem als Maschinentest.

Richtig los geht es am 5. Mai mit einer ersten Gästefahrt zur Insel Föhr. Die große Sommerreise führt in diesem Jahr nach Göteborg. Die ersten Besucherführungen sind für das Osterwochenende (ab 15. April) geplant. Für kommenden Winter ist die große Werftzeit mit Auswechseln der Holzdecks und aller Tanks vorgesehen. An der Finanzierung werde mit der Stadt gearbeitet, so Kapitän Bernd Petersen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.