Die "Mein Schiff 3" machte nicht aus touristischen Gründen in Cuxhaven fest. Der Aufenthalt im vergangenen Jahr zeigte allerdings das Cuxhaven in der Lage ist, große Kreuzfahrer zu empfangen. Foto: Sassen
Kreuzfahrtforum

Liegen bald wieder Kreuzfahrer am Cuxhavener Steubenhöft?

von Tim Fischer | 16.06.2022

CUXHAVEN. Wie die Kreuzfahrtbranche die Pandemie überstanden hat, wie sie klimaneutral wird und wie realistisch eine Wiederbelebung der Kreuzfahrt in Cuxhaven ist, waren Themen des Cuxhavener Kreuzfahrt-Forums. Schifffahrtsexperten und Politiker kamen dazu am Donnerstag in den Hapag- Hallen zusammen.

Norbert Plambeck, Vorsitzender der Tourismuswirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven, propagiert seit Jahren die Chancen seiner Heimatstadt als Anlaufpunkt für...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.