Die Gorch-Fock wird aktuell saniert. Die Lürssen-Werft will das ursprüngliche Datum zur Fertigstellung einhalten. Foto: Rehder/dpa
Segelschiff

Lürssen-Werft Bremen: Rückgabedatum Gorch Fock steht fest

30.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die beauftragte Lürssen Werft will den Ursprungstermin einhalten.

Die deutsche Marine erwartet ihr Segelschulschiff "Gorch Fock" wie geplant Ende Mai 2021 saniert zurück. Nach derzeitigem Stand schaffe die Bremer Lürssen-Werft die Arbeit zum vereinbarten Termin, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin. Auch die geltende Kostenobergrenze von 135 Millionen Euro werde "nach derzeitiger Bewertung" eingehalten, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Bei der Sanierung in Berne an der Unterweser seien der Bark im Juni drei neue Masten gesetzt worden.

Lürsen-Werft

Die Lürssen-Werft äußerte sich nicht zum Baufortschritt. Sie übernahm im November 2019 den Auftrag zur Fertigstellung des Schiffs. Dessen Sanierung, begonnen Ende 2015, sollte eigentlich nur zehn Millionen Euro kosten. Doch seitdem hat es zahlreiche Verzögerungen und Kostensteigerungen gegeben. Der ursprüngliche Auftragnehmer, die Elsflether Werft, ging in Insolvenz. Die Marine bildet auf der 62 Jahre alten "Gorch Fock" ihren Offiziersnachwuchs in seemännischem Handwerk aus. (dpa)

CNV-Nachrichten_Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Drehscheibe auf Weg nach Chile

Cuxhaven: Blue Water BREB verschifft 132 Rotorblätter für Windpark

von Thomas Sassen | 12.08.2020

CUXHAVEN. Cuxhaven ist eine Drehscheibe: Blue Water BREB organisiert auf dem Cuxhavener Terminal die Verladung für einen Windpark mit Vestas-Maschinen in Chile.

Seenotretter im Einsatz

Yacht geht direkt vor Cuxhaven unter: Sieben Segler gerettet

12.08.2020

CUXHAVEN. Einsatz für die Cuxhavener Seenotretter: Sieben Segler aus Polen mussten gerettet werden. Ihre Yacht war in der Nacht zu Mittwoch vor Cuxhaven untergegangen.

Kreuzfahrt

Nach Corona-Pause: Aida Cruises terminiert den Neustart

10.08.2020

BREMERHAVEN. Die Corona-Pause soll der Vergangenheit angehören: Die Kreuzfahrtreederei Aida Cruises plant den Neustart in die Kreuzfahrt-Saison.

Personalie

Kreis Cuxhaven: Chef der Kutterfisch-Zentrale auch bei "Deutsche See"

von Thomas Sassen | 09.08.2020

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Negative Auswirkungen für die hiesigen Fischhändler hätte die Personalie nicht, beteuert Kai Arne Schmidt.