Laut Polizei war dies keine Demo, sondern eine "spontane Zusammenkunft". Auf jeden Fall machten sich eine kleine Gruppe Maskenverweigerer am späten Sonntagnachmittag laut Luft gegen die Maskenpflicht. Foto: Kramp
Laut Polizei war dies keine Demo, sondern eine "spontane Zusammenkunft". Auf jeden Fall machten sich eine kleine Gruppe Maskenverweigerer am späten Sonntagnachmittag laut Luft gegen die Maskenpflicht. Foto: Kramp
Protest am Ostersonntag

Protest der Maskenverweigerer auf dem Cuxhavener Kaemmererplatz

von Wiebke Kramp | 04.04.2021

CUXHAVEN. Es war dann doch  eher ein "Ostermärschchen". Ein kleines Grüppchen protestierte Sonntag laut in Cuxhaven gegen die Maskenpflicht.

Kein Vergleich zur Stuttgarter Großdemo: Aber auch Cuxhaven erlebte am Ostersonntag eine Demonstration von Maskenverweigerern auf dem Kaemmererplatz und der Nordersteinstraße. Das Grüppchen war am späten Nachmittag klein, aber laut. Knapp 20 Erwachsene ohne den dort vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz versammelten sich zu Musik aus Boxen.

Vom Baby bis Teenager:

"Selbst denken und informieren statt Glotze!" stand auf einem Transparent oder "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet. Einige grölten: "Nieder mit der Maske". Mit dabei waren auch einige Kinder vom Baby bis Teenager.

Keine abgemeldete Demonstration:

Um eine angemeldete Demonstration habe es sich nicht gehandelt, sagte ein Polizeibeamter, sondern vielmehr um eine "spontane Zusammenkunft mit Schildern". Die Beamten hätten die Beteiligten auf das Ansammlungsverbot hingewiesen.  Anschließend hätten sich die Leute schließlich dorthin entfernt, wo keine Mund-Nasenschutz laut Verordnung nötig sei. "Eine Demokratie hält so etwas aus", sagte der Einsatzbeamte über die Protestaktion. Eine andere Meinung zu vertreten gehöre schließlich zu den Grundrechten. Die Verletzung der Maskenpflicht werde allerdings an den Landkreis gemeldet, der müsse entscheiden ob er ordnungsrechtlich einschreite.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.