Doch keine Ruhetage an Ostern: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittwochvormittag in einer Telefonkonferenz mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten den Beschluss aus der jüngsten Bund-Länder-Beratung wieder einkassiert. Foto: Michael Sohn
Corona-Beschlüsse

Merkel rudert zurück: Doch keine Ruhetage über Ostern im Kreis Cuxhaven

24.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Es sollten Ruhetage über Ostern kommen - nun rudert Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück. Nach Informationen mehrerer großer Medienhäuser habe Merkel die Maßnahme als "Fehler" eingeräumt.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach massiver Kritik entschieden, die sogenannten Osterruhe wieder zu stoppen. Das teilte Merkel laut Informationen des SPIEGEL am Mittwoch in einer kurzfristig einberufenen Schalte mit den Ministerpräsidenten der Länder mit.

Keine Ruhetage an Ostern 2021

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll sie in der Runde die Überlegung der Ruhetage an Ostern als Fehler bezeichnet haben. Nach Bekanntgabe der Ruhetags-Regelung an Ostern hatte sich in der Bevölkerung und der Wirtschaft großer Unmut breitgemacht, da die Umsetzung dieser Ruhetags-Regelungen noch offen waren.

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen.

Prädikat bestätigt

Nordseeheilbad Cuxhaven: Was bringt der Titel der Stadt und wie bekommt man ihn?

17.09.2021

CUXHAVEN. Cuxhaven darf sich auch die nächsten zehn Jahre "Nordseeheilbad" nennen. Doch was bedeutet das eigentlich für die Stadt? Und wie bekommt man diesen Titel überhaupt?