Doch keine Ruhetage an Ostern: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittwochvormittag in einer Telefonkonferenz mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten den Beschluss aus der jüngsten Bund-Länder-Beratung wieder einkassiert. Foto: Michael Sohn
Corona-Beschlüsse

Merkel rudert zurück: Doch keine Ruhetage über Ostern im Kreis Cuxhaven

24.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Es sollten Ruhetage über Ostern kommen - nun rudert Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück. Nach Informationen mehrerer großer Medienhäuser habe Merkel die Maßnahme als "Fehler" eingeräumt.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach massiver Kritik entschieden, die sogenannten Osterruhe wieder zu stoppen. Das teilte Merkel laut Informationen des SPIEGEL am Mittwoch in einer kurzfristig einberufenen Schalte mit den Ministerpräsidenten der Länder mit.

Keine Ruhetage an Ostern 2021

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll sie in der Runde die Überlegung der Ruhetage an Ostern als Fehler bezeichnet haben. Nach Bekanntgabe der Ruhetags-Regelung an Ostern hatte sich in der Bevölkerung und der Wirtschaft großer Unmut breitgemacht, da die Umsetzung dieser Ruhetags-Regelungen noch offen waren.

Blaulicht

Erneut Farbattacke auf Auto eines SPD-Politikers in Cuxhaven

von Frank Lütt | 15.05.2021

CUXHAVEN. Der SPD-Politiker Gunnar Wegener aus Cuxhaven ist erneut Opfer einer Farbattacke geworden. Wieder haben unbekannte Täter sein Auto im Visier gehabt.

Neue Podcast-Folge "Auf Tauchgang"

Ritt ins Cux-Watt: Mit Frauenpower zum eigenen Reiterhof in Cuxhaven

von Julia Anders | 15.05.2021

CUXHAVEN. Mit viel Frauenpower hat Doris Henn sich ihren eigenen Reiterhof erschaffen. Ihren 31 Tausend Abonnenten auf Instagram gefällt‘s.

Reportage zum Priel

Kreis Cuxhaven: Ministerium plant Baustelle am Duhner Loch

von Julia Anders | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das "Duhner Loch" ist immer schwerer mit Trecker oder Wattwagen zu durchqueren. Neuwerk droht, bald abgeschnitten zu sein. Unsere Reportage beleuchtet die Situation vor Ort - und die Pläne des Umweltministeriums.

Kreis Cuxhaven: Erst-Impftermine erstmal nur bis Ende Mai

von Kai Koppe | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Landkreis vermag derzeit nicht abzuschätzen, wann Impfstoff-Nachschub eintrifft.