
Möbelhaus Rehwald in Altenbruch: Vorbereitungen für Abriss beginnen
ALTENBRUCH. Die Rahmenbedingungen für den Rückbau des seit Jahren leer stehenden Möbelhauses Rehwald in Altenbruch sind festgezurrt.
Die Weichen sind gestellt. Am kommenden Montag wird mit den vorbereitenden Arbeiten für den Abriss des ehemaligen Möbelhauskomplexes Rehwald im Langen Weg im Zentrum von Altenbruch begonnen. Das ist der neueste Stand. Wohl gemerkt, im ersten Schritt handelt es sich um die Vorbereitung innerhalb des weitläufigen Gebäudes und auf dem Gelände drumherum. Die eigentlichen Abrissarbeiten werden "nicht vor dem 7. Dezember beginnen", hieß es dazu vom Pressesprecher der Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter.
Nachfolger noch unklar
Im Rathaus begrüßt man es, dass nach jahrelangem Verfall nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden und das Grundstück von rund 1,5 Hektar im Zentrum des Ortes für eine neue Bebauung freigeräumt wird. Was anstelle dessen entstehen soll, sei noch nicht ausgemacht, erklärte Christoph Frauenpreiß, Ortsverbandsvorsitzender der CDU in Altenbruch, der sich persönlich für das Projekt einsetzt und den Eigentümer Felix Grycan bei den Planungen unterstützt. Bevor die Stadt die Abrissgenehmigung erteilt hat, musste erst einmal geklärt werden, auf welchem Weg das Abbruchmaterial abgefahren wird.
Straßen schonen
Das soll nun laut Kolbenstetter, über den Alten Weg und die Straßen Wehdemacker und Kirchblick erfolgen. Und zwar - um die Straßen zu schonen - nicht mit großen Sattelschleppern, sondern mit kleineren Lkw. Außerdem musste der Eigentümer eine Sicherheit hinterlegen, um möglicherweise entstehende Schäden reparieren zu können.
CNV-Newsletter