Die Tage des ehemaligen Möbelhauses Rehwald in Altenbruch sind gezählt. Am 7. Dezember soll mit dem Abriss der Ruine begonnen werden. Foto: Sassen
Die Tage des ehemaligen Möbelhauses Rehwald in Altenbruch sind gezählt. Am 7. Dezember soll mit dem Abriss der Ruine begonnen werden. Foto: Sassen
Leer stehendes Gebäude

Möbelhaus Rehwald in Altenbruch: Vorbereitungen für Abriss beginnen

20.11.2020

ALTENBRUCH. Die Rahmenbedingungen für den Rückbau des seit Jahren leer stehenden Möbelhauses Rehwald in Altenbruch sind festgezurrt.

Die Weichen sind gestellt. Am kommenden Montag wird mit den vorbereitenden Arbeiten für den Abriss des ehemaligen Möbelhauskomplexes Rehwald im Langen Weg im Zentrum von Altenbruch begonnen. Das ist der neueste Stand. Wohl gemerkt, im ersten Schritt handelt es sich um die Vorbereitung innerhalb des weitläufigen Gebäudes und auf dem Gelände drumherum. Die eigentlichen Abrissarbeiten werden "nicht vor dem 7. Dezember beginnen", hieß es dazu vom Pressesprecher der Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter.

Nachfolger noch unklar

Im Rathaus begrüßt man es, dass nach jahrelangem Verfall nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden und das Grundstück von rund 1,5 Hektar im Zentrum des Ortes für eine neue Bebauung freigeräumt wird. Was anstelle dessen entstehen soll, sei noch nicht ausgemacht, erklärte Christoph Frauenpreiß, Ortsverbandsvorsitzender der CDU in Altenbruch, der sich persönlich für das Projekt einsetzt und den Eigentümer Felix Grycan bei den Planungen unterstützt. Bevor die Stadt die Abrissgenehmigung erteilt hat, musste erst einmal geklärt werden, auf welchem Weg das Abbruchmaterial abgefahren wird.

Straßen schonen

Das soll nun laut Kolbenstetter, über den Alten Weg und die Straßen Wehdemacker und Kirchblick erfolgen. Und zwar - um die Straßen zu schonen - nicht mit großen Sattelschleppern, sondern mit kleineren Lkw. Außerdem musste der Eigentümer eine Sicherheit hinterlegen, um möglicherweise entstehende Schäden reparieren zu können.

CNV-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.