Nach zweijähriger coronabedingter Pause heißt es nun wieder "Leinen los" für die MS "Deutschland". Foto: Phoenix Reisen
MS "Deutschland"

Nach zwei Jahren Pause: "Traumschiff" startet wieder ab Bremerhaven

12.04.2022

BREMERHAVEN. Das ehemalige ZDF-"Traumschiff" legt am 22. April in seinem Basishafen Bremerhaven ab. Es gibt ausgewählte europäische Kreuzfahrtziele.

Nach einer zweijährigen Corona-Pause ist es in wenigen Wochen wieder so weit: Die MS "Deutschland" startet am Freitag, 22. April, in die Kreuzfahrt-Saison - und zwar ab dem Basishafen in Bremerhaven zu ausgewählten europäischen Kreuzfahrtzielen. Das teilte der Bonner Veranstalter Phoenix Reisen am Montag mit.

Mehrere Zielhäfen

"Das Schiff mit großer TV-Vergangenheit kreuzt 2022 in norwegischen Fjorden und um Spitzbergen, nach Island und durch die Ostsee wie auch zu den portugiesischen Atlantikinseln", kündigt der Reiseveranstalter, der auch Betreiber der MS "Deutschland" ist, an. Für jeden Urlaubsgeschmack finde sich in der Auswahl der Routen mit einer Reisedauer zwischen sieben und 20 Tagen die "richtige Kreuzfahrt".

Saison kann starten

Geschäftsführer Benjamin Krumpen sieht dem Saisonbeginn nach eigenen Angaben positiv entgegen: "Wir freuen uns sehr, dass wir MS 'Deutschland‘ zurück in der Phoenix-Flotte begrüßen können. Wir haben tolle Kreuzfahrten, zum Teil extra neu aufgelegt, im Programm. Für uns kann die Saison jetzt starten." Die 175 Meter lange und 23 Meter breite MS "Deutschland" bietet Platz für 550 Passagiere und gilt als schwimmendes Grandhotel.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.