Glanzpunkt in trüber Zeit: Erstes Anlegen der "Nordlicht II" in Cuxhaven. Der Neubau wird bald Dauergast sein. Fotos: Kramp
Glanzpunkt in trüber Zeit: Erstes Anlegen der "Nordlicht II" in Cuxhaven. Der Neubau wird bald Dauergast sein. Fotos: Kramp
Helgoland-Schiff

Neubau "Nordlicht II" setzt in Cuxhaven Glanzpunkte in trübe Tage

von Wiebke Kramp | 27.11.2021

CUXHAVEN. Vom Schmuddelwetter ließen sich veiele Interessierte Sonnabendnachmittagc nicht abhalten. Sie nutzen die Gelegenheit, das neue Schiff zu inspizieren. Auch der Oberbürgermeister war davon schwer begeistert. So lief die Begrüßng in Cuxhaven ab.

Das Schiff ist knapp 50 Meter lang und bietet 450 Passagieren Platz in zwei Salons und dem Außendeck. Der Neubau des Katamarans "Nordlicht 2" erwies sich bei seiner Präsentation in Cuxhaven als echter Glanzpunkt: Dem grau und trüben Schmuddelwetter zum Trotz zog es zahlreiche Interessierte am Sonnabend zur Alten Liebe, wo die Licher des Edelstahl-Tannenbaums vergeblich versuchten, ein bisschen festliche Atmosphäre ins Grau zu bringen. Das schaffte aber schließlich der Neubau "Nordlicht II", als er beinahe pünktlich von Helgoland kommend die Hafeneinfahrt passierte.

Langes Tuten als Begrüßung

Mit drei Mal langem Tuten begrüßte die bis über die Toppen geflaggte MS "Helgoland" das neuestes Familienmitglied. Die Cuxhavener Reederei Cassen Eils wird den von ihrer Muttergesellschaft AG Ems gebauten modernen Hochgeschwindigkeits-Katamaran betreiben.

Doch bis die Neugierigen unter 2G-Regeln das Innenleben des hoch aufgebauten Doppelrumpf-Schiffes besichtigen konnten, mussten sie sich noch ein paar Minuten in Geduld üben. Der dem Kapitän Udo Schipper (57) zur Verfügung stehenden Platz an der Pier war äußerst knapp bemessen. Aber der Kapitän meisterte diese Herausforderung, obgleich er erst kurz das Kommando hat. Er und seine Crew kennen den Neubau und seine technischen Finessen erst seit Montag voriger Woche.

Um das Schiff an der Innenkante Alte Liebe "einzuparken" nutzte der Emder Kapitän modernste Technik: "Ich kann das Schiff dafür mit der Maus steuern und orientiere mich beim Anlegen anhand der Videokameras." Mit der Fahrweise und Seeverhalten zeigte sich der Kapitän sehr zufrieden - ebenso wie die Fahrgäste der Jungefernfahrt. Und auch Reederei-Geschäftsführer Peter Eesmnann zeigte seine Begeisterung: "Die Seetüchtigkeit ist sensationell."

Glücksbringendes Präsent

Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer hatte nicht nur warme Worte für die Reeder, sondern auch ein glücksbringendes Präsent parat - und überreichte der Taufpatin Rita Brons ein hölzernes Wappen der Stadt Cuxhaven. Uwe Santjer dankte der AG Ems und Reederei Cassen Eils. Er bezeichnete den Neubau als "neues Highlight für den Tourismus" und sprach von einem "großen Tag für Cuxhaven". Sein besonderes Lob galt der Barrierefreiheit. Es passe in die Zeit, dass der neue Katamaran problemlos mit Kinderwagen oder Rollstuhl genutzt werden könne. Und die Reederei sorge mit der Verbindung dafür, das künftig Cuxhaven noch enger an Helgoland und Büsum heranrücke. Das Schiff zeige, hier sei die Welt nicht zu Ende - sondern es gehe es mit anderen Verkehrsmitteln weiter in die Welt.

Übrigens: Wer sich wunderte, was für eine seltsame Kette aus zwölf Gebäckstücken der AG Ems-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Bernhard Brons um den Hals trug, wurde gern von von ihm aufklärt. Auf Helgoland ist es gute Tradition, anlässlich neuer Schiffe und Boote solche Kringel-Ketten zu überreichen. Damit hießen die Trachtengruppe und Gemeindevertreter auf der Hochseeinsel das neue Schiff im Südhafen willkommen. Die kleinen gebackene Brezeln aus Mehl, Wasser, Sirup und Anis dienten früher Schiffsleuten von der Elbe als Dauerproviant, heute sind sie Glückssymbole. Über eine andere Sache mochten die Reederei-Verantwortlichen allerdings nicht sprechen. Wie viel Millionen Europa der Neubau der "Nordlicht II" ihnen wert war, bleibt ihr Geheimnis.

Die "Nordlicht II" wurde auf der Penguin-Werft in Batam in Indoniesen für die AG Ems gebaut. Die beiden MAN-Motoren haben eine Maschinenleistung von mehr als 8000 PS und damit erreicht das Schiff eine Spritzengeschwindigkeit von 35 Knoten 65 Stundenkilometer). Die "Nordlicht II" ist knapp 47 Meter lang und elf Meter breit. Per Huckepack mit dem deutschen Frachter "Paula" kam sie vor zwei Wochen in Emden an, wo sie am Freitag feierlich getauft wurde.

Videokonferenzen statt Bauaufsicht vor Ort

Die Pandemie erwies sich während der Bauphase als Hemmschuh und Herausforderung. Es gab keine Bauaufsicht vor Ort, sondern wichtige Besprechungen musste er per Videokonferenzen abhalten, erläuterte Reederei-Inspekteur Claus Hirsch. Er verriet, dass der fünf Meter hohe Bug dem Nordseerevier geschuldet sei, damit man auch Schlechtwetterfahrten besser absolvieren könne. Er sprach von vielen technischen Neuerungen, verspielten Details und extra breiter gewählten Sitzen. Um Gewicht wider anzusparen, sei daher die Antriebswelle nicht aus Edelstahl, sondern aus leichterem Karbon.

Ab wann und auf welchen Routen die "Nordlicht II" ihren fahrplanmäßigen Dienst in 2022 leistet, steht noch nicht ganz fest. Es würden noch weitere Testfahrten und Einstellungen unternommen, so die Reederei.

Zahlen, Daten , Fakten

Baujahr 2021

Länge 46,8 Meter

Breite 11 Meter

Tiefgang maximal 1,6 Meter

Antrieb 2x 2960 kW (8049 PS)

Maximal-Geschwindigkeit 35 Knoten

Motion-Damp-System

Zwei Passagier-Decks mit eigenem Gastronomieangebot

354 Plätze in der Comfort Class,

96 Plätze in der Captains Class, 54 Plätze auf dem Sonnendeck

Gesonderter Gepäckbereich an Bord

Erleichterter Einstieg für Gäste mit Gepäck, Kinderwagen und für mobilitätseingeschränkte Personen

Lift vom Hauptdeck zum Ober- und Sonnendeck

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.