"Nordlicht 2" am Montag an der Innenkante Alten Liebe in Cuxhaven. Sie hat den Liniendienst nach Helgoland jetzt ab Cuxhaven aufgenommen. Foto: Kramp
Schifffahrt

Neuer Katamaran das erste Mal im Liniendienst Cuxhaven-Helgoland

von Wiebke Kramp | 13.06.2022

CUXHAVEN. "Nordlicht 2" ist die Neue an der Küste. Zum ersten Mal im Liniendienst Cuxhaven-Helgoland war der Hochgeschwindigkeits-Katamaran Montag (13. Juni) auf Tour.

"Rechtzeitig zur Saison setzen wir das größere Schiff ein", sagt Reederei-Geschäftsführer Peter Eesmann. Zuvor war der kleinere Katamaran "Nordlicht1" im Helgolanddienst.

MS "Nordlicht II" werde bis Mitte September eingesetzt, so Eesmann. Das Schiff wurde in Batam, einer Niederlassung der Penguin-Werft aus Singapur, gebaut und erreichte nach coronabedingten Verschiebungen im November 2021 Deutschland. An Bord der knapp 50 Meter langen und bis zu 35 Knoten schnellen "Nordlicht II" sind 450 Sitzplätze auf zwei Decks mit drei unterschiedlichen Salonbereichen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.