Am Freitag wird dieser Neubau auf der Werft Fassmer an der Weser auf den Namen "Potsdam" getauft. Das 86 Meter lange Schiff ist das Erste von drei Patrouillenboot, die der Bund für 180 Millionen Euro bauen lässt. Stationiert wird die "Potsdam" voraussichtlich im März 2019 in Cuxhaven. Heimathafen wird Neustadt in Holstein sein. Foto: Bundespolizei See
Schifffahrt

Neuer Küstenwachkreuzer für Cuxhaven

von Thomas Sassen | 12.12.2018

CUXHAVEN. Ein Quantensprung in der deutschen Seeraumüberwachung: Auf der Fassmer-Werft in Berne an der Weser wird am Freitag das erste von drei neuen Schiffen für die Bundespolizei See auf den Namen "Potsdam" getauft.

Das Patrouillenboot ist nicht nur über 20 Meter länger als die heutige "Bad Bramstedt, sondern auch für lange Seeeinsätze ausgerüstet. Dazu zählt ein...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Landgang für Passagiere

Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff legt in Cuxhaven an - an besonderer Pier

von Tim Fischer | 28.06.2022

CUXHAVEN. Den Anlauf der "Otto Sverdrup" am Freitag in Cuxhaven nutzten über 160 Passagiere für einen Landgang. Und es gab eine Besonderheit an diesem Abend.

Mann verunglückt

Bremerhaven: Tödlicher Betriebsunfall auf Frachtschiff

27.06.2022

BREMERHAVEN. Am Sonnabendvormittag ereignete sich gegen 9.30 Uhr in Bremerhaven an Bord eines Frachtschiffes ein tödlicher Betriebsunfall.

Nichts geht mehr

Warnstreik der Hafenarbeiter lähmt den Hafen in Bremerhaven

23.06.2022

BREMERHAVEN. Ein 24-stündiger Warnstreik der Hafenarbeiter hat nach Gewerkschaftsangaben neben Hamburg auch den zweitgrößten deutschen Containerhafen Bremerhaven gelähmt.

Segel-Kreuzfahrtschiff

"Sea Cloud Spirit": Besonderes Segelschiff passiert Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.06.2022

CUXHAVEN. Gegen Mittag wird an der Alten Liebe in Cuxhaven ein besonders Segel-Kreuzfahrtschiff erwartet: Die "Sea Cloud Spirit".