Ministerpräsident Stephan Weil freut sich auf den Tag des Sports. Foto: red
"Tag des Sports Niedersachen"

Tag des Sports in Cuxhaven - Weil: "Niedersachsen ein echtes Sportland"

28.06.2022

CUXHAVEN. Auch der Ministerpräsident Niedersachsens, Stephan Weil (SPD), freut sich auf den "Tag des Sports Niedersachsen", der am 2. Juli ab 11 Uhr in der Grimmershörnbucht, den Strichweg-Sportplätzen und am Strand bei der Kugelbake stattfindet.

Weil sandte vorab aus Hannover sein Grußwort:

"Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich freue mich ganz besonders, dass der "Tag des Sports" dieses Jahr in Präsenz stattfinden kann. Nachdem diese Traditionsveranstaltung Corona-bedingt leider zweimal verschoben werden musste, kann es am 2. Juli in Cuxhaven mit zahlreichen Attraktionen endlich wieder losgehen. Der niedersächsische "Tag des Sports" lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich vor und hinter dem Cuxhavener Deich sportlich zu betätigen und sich über viele tolle Sportarten zu informieren. Ich bin mir sicher, dass für alle - egal welchen Alters und welcher Leistungsfähigkeit - etwas Spannendes dabei ist. Das Sportland Niedersachsen und die vielen Sportvereine präsentieren sich vor schönster Urlaubskulisse und vielleicht ist ja die eine oder andere Sportart dabei, die vorher noch gar nicht richtig im Bewusstsein war.

Sport ist in der niedersächsischen Gesellschaft fest verankert und aus dem Alltag zahlreicher Menschen nicht wegzudenken, denn jede und jeder Dritte in Niedersachsen treibt Sport in einem Verein. Dabei ist ein Sportverein nicht nur ein Ort zur reinen sportlichen Betätigung, er ist eben viel mehr - ein Ort zum Wohlfühlen und für viele Menschen ein echter Anker und Anlaufpunkt im Leben.

Ich möchte mich daher herzlich bei denjenigen bedanken, die die Sportvereine mit ihrem Engagement mit Leben füllen - sei es beim Training, bei Punktspielen oder beim Organisieren von Wettkämpfen oder Turnieren. Sie sind der Kitt unserer Gesellschaft!

Neben den sportlichen Mitmachaktionen bietet das musikalische Bühnenprogramm die richtige Mischung für einen tollen Familientag in herrlicher Umgebung. Im Namen der Niedersächsischen Landesregierung, und auch ganz persönlich, bedanke ich mich herzlich bei Allen, die diesen Tag so besonders machen, insbesondere bei den Verantwortlichen der Stadt Cuxhaven, und wünsche allen Beteiligten viel Spaß."

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.