Julian Stratenschulte/dpa
Julian Stratenschulte/dpa

Niedersachsens Landtag berät weiter über Haushalt 2026

17.12.2025

Niedersachsens Landtag beschäftigt sich am Mittwoch (ab 9.00 Uhr) weiter mit dem Landeshaushalt für das kommende Jahr. Die Abgeordneten diskutieren unter anderem die Pläne für die Bereiche Wirtschaft, Verkehr, Energie und Klimaschutz.

Der Etat soll von 45,6 Milliarden Euro im laufenden Jahr auf 48,2 Milliarden Euro steigen. Der größte Teil davon – rund 11,8 Milliarden Euro – ist für Bildung und Wissenschaft vorgesehen. Allerdings wächst auch der Schuldenberg.

Finanzminister Gerald Heere sprach am Dienstag von einer haushaltspolitischen «Zeitenwende»: Mit der Lockerung der Schuldenbremse habe Rot-Grün ein «Investitionsprogramm historischer Dimension» von fast 14,5 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Die Opposition wirft SPD und Grünen indes eine halbherzige Regierungsführung vor. «Sie gehen in Trippelschritten voran und machen nur halbe Sachen», sagte CDU-Fraktionschef Sebastian Lechner.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Minister: Care-Arbeit von Frauen bei Rente berücksichtigen

In der Rentendebatte über Eintrittsalter und Beitragsjahre sieht Niedersachsens Sozialminister Andreas Philippi «keine pauschale Patentlösung» für alle Beschäftigten. «Ich kann mir schwer vorstellen, bei …

DLRG: «Hundertfach lebensbedrohliche Situationen» im Wasser

Die Augen leer vor Erschöpfung, die Schulter ausgekugelt - gerade noch rechtzeitig helfen Rettungsschwimmer einem Surfer in Not. Das passiert Mitte August in Heiligenhafen …

DLRG: Weniger Badetote im Gesamtjahr 2025 erwartet

Die DLRG-Lebensretter erwarten im Gesamtjahr 2025 einen Rückgang bei der Zahl der Badetoten. Insgesamt dürfte die Zahl der Todesfälle im laufenden Jahr deutlich unter …

Ein Abkommen für die Gasförderung auf See – Was steht drin?

In der Nordsee auf der Staatsgrenze von Deutschland und den Niederlanden liegt ein großes Gasfeld. Die Bundesregierung will mit einem Abkommen und einem zugehörigen …