Die neue "Nige Wark" ist 25 Meter lang und sieben Meter breit. Das Besondere an dem Inselversorger ist der Tiefgang von nur 90 Zentimeter. Früher war er für die Mittelplate-Bohrinsel im Einsatz. Foto: HPA
90 Zentimeter Tiefgang

"Nige Wark": Die Insel Neuwerk hat ein eigenes Arbeitsschiff

von Thomas Sassen | 13.11.2019

CUXHAVEN. Hamburg betreibt eigenes Arbeitsschiff für die Insel Neuwerk unter dem Namen "Nige Wark". Das Besondere: Es hat nur 90 Zentimeter Tiefgang.

Wer die Insel Neuwerk ansteuern will, braucht vor allem eines: ein Schiff mit geringem Tiefgang. Selbst bei Hochwasser reicht die Wasserstiefe am sogenannten Staatsanleger sonst nicht. Darauf hat sich Hamburg mit ihrem neuen Inselversorger eingestellt.

Traditionsname bleibt erhalten

Betrieben wird die neue "Nige Wark" unter eben jenem Traditionsnamen, den schon der Vorgänger fast 50 Jahre an seinem Bug geführt hatte. Die alte "Nige Wark" (Baujahr 1964) fährt nach der Versteigerung für ein Hamburger Privatunternehmen. Seitdem bedient sich die "Flotte Hamburg GmbH & Co. KG" dem zunächst über einige Jahre gecharterten wattgängigen Versorgungsschiffes "Coastal Explorer".

Schiff wurde umlackiert

Inzwischen ist das Schiff in den eigenen Bestand übernommen, in blau umlackiert und auf den Namen "Nige Wark" umgetauft worden. Das hochseefähige Schiff wurde im einheitlichen Design der "Flotte Hamburg" lackiert. Der Inselversorger transportiert im Auftrag der Hamburg Port Au-thority (HPA) Materialien und Arbeitsgeräte zwischen dem Basishafen Cuxhaven und der Insel. Die bisherige "Nige Wark" hatte Neuwerk seit den 1960er-Jahren bis zu ihrer Außerdienststellung 2016 versorgt. Die HPA ist auf der Insel Neuwerk unter anderem zuständig für die Instandhaltung der Straßen, Plätze, Wattwege, das Leitungsnetz, den Küsten- und Hochwasserschutz sowie die Versorgung der Neuwerker Bevölkerung mit Heizöl. Für diese Aufgaben benötigt die HPA ein leistungsfähiges Versorgungsschiff zum Transport von Material, Fahrzeugen und Personen.

Umweltschonender Treibstoff

Die "Nige Wark" wird wie alle Schiffe der "Flotte Hamburg" ausschließlich mit dem umweltschonenden Treibstoff GTL (Gas to Liquid) betrieben, der auf Initiative der "Flotte Hamburg" nun erstmals in Cuxhaven gebunkert werden kann. "In Hamburg sind wir mit unseren Wasserfahrzeugen bereits Vorreiter bei der Nutzung von GTL", sagt Christopher Braun, Geschäftsführer des Unternehmens. Und weiter: "Jetzt ist es unser Ziel, dieses umweltfreundliche Produkt auch im Wattenmeer zu etablieren."

GTL biologisch abbaubar

Neben der "Nige Wark" nutzen ab sofort auch die in Cuxhaven stationierten und von der Flotte Hamburg betriebenen Polizeischiffe "WS1" und "WS2" den Treibstoff. GTL ist praktisch frei von Schwefel und Aromaten, leicht biologisch abbaubar, nicht toxisch, nicht krebserregend und weniger wassergefährdend.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Hamburger Fotograf unterwegs

Bangladesch: Wo Ozeanriesen verschrottet werden

27.01.2020

BREMERHAVEN. Sie sind fast zu beeindruckend, zu wuchtig, zu schön, die Bilder, die der Hamburger Fotograf Christian Faesecke von seinen Reisen nach Bangladesch mitgebracht hat. Riesige Schiffsrümpfe leuchten auf braunem Sand, die Menschen davor wirken wie Ameisen.

Steigende Umschlagzahlen

Cuxhavens Hafenwirtschaft surft weiter auf der Erfolgswelle

26.01.2020

CUXHAVEN. Cuxhavens Hafenwirtschaft rechnet mit steigenden Umschlagzahlen. Außerdem sind große Investitionen geplant.

Umdeklariert

"Rainer D." in Cuxhaven: Schiff nach Reederei-Gründer benannt

26.01.2020

CUXHAVEN. Rainer Drevin gründete 1983 die gleichnamige Reederei in Cuxhaven. Nach ihm ist jetzt auch eines der insgesamt sieben Schiffe der Reederei benannt worden.

Hochseefischerei

Cuxhavener DFFU-Trawler steuern bald Nordatlantik an

von Thomas Sassen | 25.01.2020

CUXHAVEN. Nur noch ein paar Tage, dann geht die Winterpause für Cuxhavens Hochseefischer zu Ende. Die beiden Flaggschiffe der DFFU stechen wieder in See.