Bahnkunden können in Himmelpforten über einen Display mit Beratern sprechen und Tickets kaufen. Symbolfoto: Sauer

Per Webcam am Bahnhof Himmelpforten Tickets kaufen

12.12.2018

HIMMELPFORTEN. Die Deutsche Bahn nimmt ein weiteres Video-Reisezentrum in Niedersachsen in Betrieb. Seit Beginn der Woche können sich Fahrgäste in Himmelpforten über einen Bildschirm mit einem Bahnmitarbeiter in der Zentrale der Video-Reisezentren in Braunschweig verbinden lassen.

Dort können sie Fahrkarten kaufen und Informationen erhalten. Bundesweit betreibt die Deutsche Bahn seit dem Start vor fünf Jahren mittlerweile 50 Video-Reisezentren. "Die Video-Reisezentren sind gerade im ländlichen Raum ein Gewinn für alle Beteiligten", sagt Beate Steps, Leiterin Regionaler Vertrieb Nord/Ost bei der DB Vertrieb GmbH. "Die Kunden profitieren von längeren und durchgehenden Öffnungszeiten sowie ortskundigen Reiseberatern. So verbindet das Video-Reisezentrum die Vorteile der Digitalisierung mit den Annehmlichkeiten einer persönlichen Beratung. Und für die Mitarbeiter werden in den Video-Zentralen zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen."

Und so funktioniert ein Video-Reisezentrum: Die Kunden erhalten beim Video-Verkauf das gleiche Angebot wie im klassischen Reisezentrum. Sie melden sich über eine Ruf-Taste beim Reiseberater in der Video-Zentrale. Dieser schaltet sich auf den Bildschirm im Video-Reisezentrum auf. Der DB-Mitarbeiter berät per Video-Chat zu möglichen Reiseverbindungen, Preisen und Angeboten. Der Kunde verfolgt die Arbeitsschritte des Reiseberaters auf einem zweiten Bildschirm mit der Menüführung eines Fahrkartenautomaten.

SOCIAL MEDIA UMFRAGE

Online-Nutzer diskutieren Impfpflicht

von Lia Stoike | 28.11.2021

KREIS CUXHAVEN.  Die Debatte über das Thema "Impfpflicht" schlägt in den sozialen Medien große Wellen. Unsere Redaktion hat sich dazu auf den Kanälen Instagram und Facebook umgehört.

Blaulicht

Heftige Kollision auf der L 118 im Kreis Cuxhaven

28.11.2021

KREMPEL. Am Freitag gegen 14.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in Krempel.

Sorgen um Alkoholisierten

Kreis Cuxhaven: Junger Mann flüchtet nach Unfall zu Fuß - und löst Suchaktion aus

26.11.2021

GEESTENSETH. Eine umfangreiche Suchaktion hat ein Unfallfahrer in Geestenseth (Gemeinde Schiffdorf im Kreis Cuxhaven) ausgelöst. Er flüchtete nach einer Kollision mit einem Baum zu Fuß.

Hochsee-Kampagne

Gegen Plastikmüll: Einweg-Fasten mit grünem Stern auf Helgoland

von Redaktion | 26.11.2021

HELGOLAND. Deutschlands einzige Hochseeinsel hat dem Plastikmüll den Kampf angesagt - und veranstaltet gemeinsam mit Betrieben den ganzen Dezember über Einwegbecher-Fasten.