
Hacker-Angriff: Politiker aus dem Cuxland ausgespäht
KREIS CUXHAVEN. Nach Informationen der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung sind auch Politiker aus dem Kreis Cuxhaven Opfer des massiven und bundesweiten Hacker-Angriffs geworden, in dessen Rahmen Tausende Dokumente und Listen veröffentlicht worden sind.
Die beiden CDU-Politiker David McAllister (Europaparlamentarier aus Bad Bederkesa) und Enak Ferlemann (Bundestagsabgeordneter aus Cuxhaven) bestätigten auf Anfrage, dass insbesondere viele ihrer abgespeicherten Telefon- und E-Mail-Adressen ins Netz gelangt sind. Noch ist das ganze Ausmaß des Hacker-Angriffs, von dem auch Journalisten und Künstler betroffen sind, nicht bekannt. Wie Ferlemann erklärte, seien bislang einige seiner persönlichen Daten, aber auch Handy-Nummern und E-Mail-Adressen veröffentlicht worden: "Aber man weiß ja nicht, was da noch kommt. Bei anderen Kollegen ist es wesentlich dramatischer."
Nach Medienberichten wurden neben Ferlemann und McAllister auch die niedersächsischen Landtagsabgeordneten Uwe Santjer (SPD, Cuxhaven) und Eva Viehoff (Grüne, Loxstedt) ausgespäht.