Persönliche Daten von Politikern und Prominenten wurden im Netz veröffentlicht. Foto: Berg
Cyber-Alarm

Hacker-Angriff: Politiker aus dem Cuxland ausgespäht

von Egbert Schröder | 04.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach Informationen der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung sind auch Politiker aus dem Kreis Cuxhaven Opfer des massiven und bundesweiten Hacker-Angriffs geworden, in dessen Rahmen Tausende Dokumente und Listen veröffentlicht worden sind.

Die beiden CDU-Politiker David McAllister (Europaparlamentarier aus Bad Bederkesa) und Enak Ferlemann (Bundestagsabgeordneter aus Cuxhaven) bestätigten auf Anfrage, dass insbesondere viele ihrer abgespeicherten Telefon- und E-Mail-Adressen ins Netz gelangt sind. Noch ist das ganze Ausmaß des Hacker-Angriffs, von dem auch Journalisten und Künstler betroffen sind, nicht bekannt. Wie Ferlemann erklärte, seien bislang einige seiner persönlichen Daten, aber auch Handy-Nummern und E-Mail-Adressen veröffentlicht worden: "Aber man weiß ja nicht, was da noch kommt. Bei anderen Kollegen ist es wesentlich dramatischer."

Nach Medienberichten wurden neben Ferlemann und McAllister auch die niedersächsischen Landtagsabgeordneten Uwe Santjer (SPD, Cuxhaven) und Eva Viehoff (Grüne, Loxstedt) ausgespäht.

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Baudenkmal

Altem Cuxhavener Lotsenhaus droht Abriss

von Ulrich Rohde | 18.01.2019

CUXHAVEN. Das Dienstgebäude an der Deichstraße 12 zählt zu Cuxhavens ältesten und historisch bedeutsamsten Häusern. Die Liegenschaftsverwaltung des Bundes plant nun den Abriss der leer stehenden Immobilie.

Hochseeinsel

Erste Deutsche Inselkonferenz auf Helgoland

18.01.2019

HELGOLAND. Der Klimaschutz soll ein Schwerpunkt der ersten Deutschen Inselkonferenz am 25. April auf Helgoland werden.

Weiter verkaufsoffene Sonntage in Niedersachsen

17.01.2019

CUXHAVEN. Anders als Osnabrück halten andere niedersächsische Städte auch in diesem Jahr an den verkaufsoffenen Sonntagen fest. Das zeigt eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Rekord-Ausleihen im Bücherbus des Cuxlandes

17.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Wieder einmal kann die Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven Rekordausleihen vermelden: 190 000 Medien wurden 2018 im Bücherbus ausgeliehen - davon rund neun Prozent elektronische Medien wie zum Beispiel E-Books.