"Cold Cases"

Polizei Cuxhaven rollt die Morde an zwei Prostituierten neu auf

12.11.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Vanessa Wardelmann und Anja Witt sind beide in der Van-Heukelum-Straße in Bremerhaven auf den Strich gegangen, beide wurden ermordet. Die Fälle von 1992 und 1993 werden jetzt von der Polizeiinspektion Cuxhaven wieder neu aufgerollt.

Bei den sogenannten Cold Cases soll auch das Fernsehen helfen.

Am morgigen Mittwoch um 20.15 Uhr bei "Aktenzeichen XY … ungelöst" (ZDF) werden die beiden Fälle der erdrosselten Frauen vorgestellt. Am Mittwoch erscheinen auch in den Print- sowie Onlineausgaben der "Cuxhavener Nachrichten" und "Niederelbe-Zeitung" ausführliche Berichte zu den damaligen Fällen.

Leiche in Loxstedt entdeckt

Am Donnerstagabend, 24. September 1992, gegen 20 Uhr lockt ein Mann Vanessa Wardelmann in einen dunkelblauen Kleinwagen. Zwei Tage später wird der Leichnam der Frau nahe der Lune in der Gemeinde Loxstedt gefunden. Ein Fahrradfahrer entdeckt die Tote in der Nähe der Anschlussstelle Bremerhaven-Süd/Nesse an der Autobahn 27.

Sieben Monate später gibt es einen weiteren Fall

Etwa sieben Monate später, am Sonnabend, 8. Mai 1993, nimmt ein bislang Unbekannter Kontakt mit der damals 26-jährigen Anja Witt auf, die ebenfalls als Prostituierte in der Van-Heukelum-Straße arbeitet. Auch sie wird getötet. Der Leichnam der jungen Frau wird am nächsten Tag in einem Waldstück an der B215 in der Nähe der A27 an der Ausfahrt Verden-Nord von Spaziergängern aufgefunden.

Polizei rollt Fall wieder auf

War es ein und derselbe Täter, ein sexuell motivierten Serienmörder? Für die Ergreifung sind bis zu 5000 Euro ausgelobt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Cuxhaven unter Telefon (0 47 21) 57 30 entgegen. (cd)

Fahrer schwer verletzt

Unfall in Lintig: Autofahrer prallt gegen Baum und Schild

23.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Schwere Verletzung erlitt eine Person bei einem Unfall am Sonntagmorgen auf der Industriestraße, zwischen Hainmühlen und dem Ortseingang Lintig (Landkreis Cuxhaven).

Auf Brücke

Bei Bremerhaven: 80-Jähriger von Zug erfasst

23.02.2020

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Bei einem Zugunglück in Bremerhaven-Lehe ist auf der Brücke über die Eisenbahnstraße ein etwa 80-jähriger Mann von einem Regionalzug der EVB erfasst worden.

Erfahrungen in Bonn

Bremerhaven: Klinikum Reinkenheide wirbt philippinische Pflegekräfte an

23.02.2020

BREMERHAVEN/BONN. 70 dringend benötigte Pflegefachkräfte will das städtische Klinikum in Reinkenheide dieses Jahr aus den Philippinen anwerben.

Blaulicht

Person im Kreis Cuxhaven vermisst: Mann liegt tot in Wohnung

21.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein 63-jähriger Mann ist am Donnerstag tot in seiner Wohnung in Bad Bederkesa aufgefunden worden. Er wurde bereits seit Anfang der Woche vermisst.