"Cold Cases"

Polizei Cuxhaven rollt die Morde an zwei Prostituierten neu auf

12.11.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Vanessa Wardelmann und Anja Witt sind beide in der Van-Heukelum-Straße in Bremerhaven auf den Strich gegangen, beide wurden ermordet. Die Fälle von 1992 und 1993 werden jetzt von der Polizeiinspektion Cuxhaven wieder neu aufgerollt.

Bei den sogenannten Cold Cases soll auch das Fernsehen helfen.

Am morgigen Mittwoch um 20.15 Uhr bei "Aktenzeichen XY … ungelöst" (ZDF) werden die beiden Fälle der erdrosselten Frauen vorgestellt. Am Mittwoch erscheinen auch in den Print- sowie Onlineausgaben der "Cuxhavener Nachrichten" und "Niederelbe-Zeitung" ausführliche Berichte zu den damaligen Fällen.

Leiche in Loxstedt entdeckt

Am Donnerstagabend, 24. September 1992, gegen 20 Uhr lockt ein Mann Vanessa Wardelmann in einen dunkelblauen Kleinwagen. Zwei Tage später wird der Leichnam der Frau nahe der Lune in der Gemeinde Loxstedt gefunden. Ein Fahrradfahrer entdeckt die Tote in der Nähe der Anschlussstelle Bremerhaven-Süd/Nesse an der Autobahn 27.

Sieben Monate später gibt es einen weiteren Fall

Etwa sieben Monate später, am Sonnabend, 8. Mai 1993, nimmt ein bislang Unbekannter Kontakt mit der damals 26-jährigen Anja Witt auf, die ebenfalls als Prostituierte in der Van-Heukelum-Straße arbeitet. Auch sie wird getötet. Der Leichnam der jungen Frau wird am nächsten Tag in einem Waldstück an der B215 in der Nähe der A27 an der Ausfahrt Verden-Nord von Spaziergängern aufgefunden.

Polizei rollt Fall wieder auf

War es ein und derselbe Täter, ein sexuell motivierten Serienmörder? Für die Ergreifung sind bis zu 5000 Euro ausgelobt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Cuxhaven unter Telefon (0 47 21) 57 30 entgegen. (cd)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Situation eskaliert

Bremerhaven: Unbekannte betreten illegal ein Firmengelände - Zeuge wird verprügelt

von Redaktion | 16.05.2022

BREMERHAVEN. Laut Polizei hatte der Mann beobachtet, wie sich zwei Personen unbefugt auf einem Firmengelände in Bremerhaven-Grünhöfe aufhielten.

Unfall

Geestland: Autofahrerin übersieht Seniorin und verletzt sie schwer

von Redaktion | 13.05.2022

GEESTLAND. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag in Langen. Eine 40-Jährige aus Geestland wollte mit ihrem VW Touran vom Parkplatz des Schulzentrums nach rechts auf den Nordeschweg einfahren.

Blaulicht

Geschwindigkeitskontrollen: Wann im Kreis Cuxhaven häufiger geblitzt wird

von Redaktion | 12.05.2022

KREIS CUXHAVEN. In der Woche von Montag bis Sonntag, 16. bis 22. Mai, werden an wechselnden Standorten und zu verschiedenen Tageszeiten im Kreis Cuxhaven vermehrt Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.