Die Gründungsmitglieder der Wasserstoff Liga: Nico Oehne, Julia Grebe (Landvolk Niedersachsen), Dr. Frank Oehne, Marc Itgen, Lutz Machulez-Hellberg (SMT GmbH), Florian Würtz (Northland Power Europe GmbH), Oliver Oswald, Thomas Mellin (Betriebsrat DOW, Stade), Arne Rudolph (PNE AG Cuxhaven). Foto: red
Für jedermann

Privatleute und Unternehmer gründen Wasserstoff-Liga in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 07.10.2019

CUXHAVEN. Ein Kreis von Privatleuten und Unternehmern hat sich in Cuxhaven zur Gründung der sogenannten Wasserstoff-Liga getroffen.

Axel Schneider und Marc Itgen sehen gerade für Cuxhaven und die Küstenregion im Bereich der Wasserstofftechnologie viele Möglichkeiten. Um für das Mammutprojekt zu werben und praktische Anwendungen zum Beispiel in Form einer ersten Tankstelle anzuschieben, haben sie sich am Mittwochabend mit einem Kreis von Gleichgesinnten zur sogenannten "Wasserstoff-Liga" zusammengeschlossen.

Erster Schritt getan

Name und Satzung sind noch in der Abstimmung, auch die Höhe der Mitgliedsbeiträge. Der erste Schritt ist mit der Gründung des Vereins getan. 16 Gründungsmitglieder wählten bei der ersten Zusammenkunft im Bürgerbahnhof Axel Schneider zum Vorsitzenden und Lutz Machulez-Hellberg zum Stellvertreter. Um die Vereinskasse wird sich Marc Itgen, Leiter der Abteilung für Wirtschaftsförderung, als Privatmann kümmern.

Mitgliedschaft für jeden möglich

Alle Beteiligten seien von den Chancen der Wasserstofftechnologie für die Region überzeugt, sagte Itgen. Jetzt müsse es darum gehen, erste praktische Anwendungen zu realisieren und zu informieren. Die Mitgliedschaft ist für jeden möglich, eine erste Versammlung fürs Frühjahr ist geplant. Kontakt: axel.schneider4@ ewe.net oder 0173 920 88 71.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Tennet

Energiewende-Strom fließt über die Elbe

23.10.2019

DOLLERN/ALTES LAND. Es ist ein wichtiger Baustein der Energiewende: Das Infrastrukturunternehmen Omexom aus Mannheim hat jetzt ein Teilstück des 48 Kilometer langen 380-kV-Netzausbauprojektes "Hamburg/Nord - Dollern" fertiggestellt.

Bauern-Protest mit riesiger Resonanz im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die bundesweite Bauerndemo brachte am Dienstag hunderte Landwirte des Cuxlandes auf die Straße.

Fischrestaurantkette

Schließung von "Nordsee": Belegschaft wehrt sich

20.10.2019

BREMERHAVEN. Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren.

Christiane Matthies

Frauen in Führungspositionen: Airbus-Ausbildungsleiterin im Interview

19.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. "Für ein Thema zu brennen, kann man nicht studieren": Das sagt Christiane Matthies, Ausbildungsleiterin bei Airbus in Stade und seit über 39 Jahren im Luftfahrt-Unternehmen. Sie weist eine Karriere auf, die sie sich selbst als Nicht-Akademikerin niemals zugetraut hätte. Mit der 57-Jährigen sprach Julia Balzer.