Schifffahrt

"Queen Mary 2" zieht lautlos an Cuxhaven vorbei

15.06.2022

CUXHAVEN. Das Kreuzfahrtschiff "Queen Mary 2" fuhr Mittwoch elbabwärts an Cuxhaven vorbei.

Sie ist eine Königin der Meere und tauchte nach längerer Zeit mal wieder vor Cuxhaven auf. Die RMS "Queen Mary 2", kurz QM2, kam von Hamburg, wo sie am Mittwochmorgen (15. Juni) die Leinen los machte.

Hunderte auf der Alten Liebe

Das Kreuzfahrtschiff zog in der Mittagszeit majestätisch, aber lautlos an Cuxhaven vorbei. Viele Hundert Menschen standen auf der Alten Liebe, um das über 300 Meter lange Schiff zu bestaunen. Währenddessen war es auf der Seebäderbrücke vom Besucherandrang eher überschaubar. Von hier aus kommentierte der Schiffsansagedienst die Vorbeifahrt der Queen, unter anderem mit der Aussage, dass dieser Kreuzliner noch nach Schiff ansehe, ganz im Gegensatz zu vielen anderen klobigen "schwimmenden Hotels".

Ziel ist jetzt Norwegen

Unterwegs ist die "Queen Mary 2" auf Kreuzfahrt mit Ziel Ålesund in Norwegen. "QM2" ist ein Transatlantikliner der Carnival Corporation & plc. Die "Queen Mary 2" ist das Flaggschiff der Cunard-Flotte. Das Schiff wird für Kreuzfahrten eingesetzt. Die Queen ist 345 Meter lang und 41 Meter breit und ist seit 2004 im Dienst.

Über 3000 Passagiere

Mit 148 528 BRZ vermessen (Wasserverdrängung 79 827 Tonnen) zählt sie zu den größten Passagierschiffen der Welt. Sie hat eine Besatzung von 1253 Personen und bietet bis zu 3090 Passagieren in 1310 Kabinen Platz. Ihre Brücke befindet sich auf Deck 12 in einer Höhe von etwa 41 Meter über dem Wasser und ist circa 45 Meter breit.

Kein akustisches Signal

Bis 2011 war Southampton in Großbritannien Heimathafen, seit 2011 ist es Hamilton auf den Bermudas, unter dieser Flagge fährt der Kreuzfahrer auch. Die "Queen Mary 2" ist mit insgesamt vier Schiffshörnern ausgestattet. Zwei Typhone befinden sich an den Seiten des Schornsteins, zwei weitere am Mast und am Bug. Als das Schiff Cuxhaven passierte gab es aber kein akustisches Signal.

200 Weinsorten an Bord

Die Ankerkette der "QM2" wiegt 119 Tonnen und ist 345,03 Meter lang. Jeder Anker wiegt 23 Tonnen. Mit etwa 200 Sorten in 17 000 Flaschen soll sie über den weltweit größten Weinkeller an Bord eines Schiffes verfügen. (wip/flü)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Landgang für Passagiere

Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff legt in Cuxhaven an - an besonderer Pier

von Tim Fischer | 28.06.2022

CUXHAVEN. Den Anlauf der "Otto Sverdrup" am Freitag in Cuxhaven nutzten über 160 Passagiere für einen Landgang. Und es gab eine Besonderheit an diesem Abend.

Mann verunglückt

Bremerhaven: Tödlicher Betriebsunfall auf Frachtschiff

27.06.2022

BREMERHAVEN. Am Sonnabendvormittag ereignete sich gegen 9.30 Uhr in Bremerhaven an Bord eines Frachtschiffes ein tödlicher Betriebsunfall.

Nichts geht mehr

Warnstreik der Hafenarbeiter lähmt den Hafen in Bremerhaven

23.06.2022

BREMERHAVEN. Ein 24-stündiger Warnstreik der Hafenarbeiter hat nach Gewerkschaftsangaben neben Hamburg auch den zweitgrößten deutschen Containerhafen Bremerhaven gelähmt.

Segel-Kreuzfahrtschiff

"Sea Cloud Spirit": Besonderes Segelschiff passiert Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.06.2022

CUXHAVEN. Gegen Mittag wird an der Alten Liebe in Cuxhaven ein besonders Segel-Kreuzfahrtschiff erwartet: Die "Sea Cloud Spirit".