Saatzucht-team baucenter

Rauchmeldertag klärt Verbraucher auf

13.11.2015

Hemmoor. Heute ist bundesweit Rauchmeldertag. Die Initiative „Rauchmelder rettet Leben“ und die Feuerwehren stellen an diesem dritten Rauchmeldertag die Verbraucheraufklärung in den Mittelpunkt.

Denn noch immer sterben in Deutschland jährlich mehr als 400 Menschen an der Folgen eines Brandes – 95 Prozent davon werden nicht Opfer der Flammen, sie ersticken schon vorher an giftigen Rauchgasen. Rauchmelder hätten sie warnen können.

„Im Brandfall verbleiben durchschnittlich vier Minuten zur Flucht. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass eine Rauchgasvergiftung schon nach zwei Minuten tödlich sein kann“, erklärt Carsten Hubert, Marktleiter im Saatzucht-team baucenter Hemmoor. „Ein Rauchmelder verschafft genau die entscheidenden Minuten Vorsprung, um sich in Sicherheit zu bringen.“

Wichtig dabei sind die richtige Installation und die Verlässlichkeit des Rauchmelders. Bei der Vielzahl der vorhandenen Geräte am Markt gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Immer wieder fragen Verbraucher: Woran erkenne ich einen guten Rauchmelder? Wer ist für ihre Installation und Wartung zuständig? Wo müssen Rauchmelder aufgehängt werden und wie hört sich ein Alarm an? Die Aufklärungskampagne „Rauchmelder retten Leben“ gibt Antworten.

Laut Landesverordnung müssen alle Kinder- und Schlafzimmer sowie angrenzende Flure mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Weitere Geräte sollten in Gemeinschaftsräumen wie Wohnzimmer angebracht werden, für Küchen und Bäder sind Rauchmelder dagegen nicht geeignet. Für mehrgeschossige Wohnungen oder Häuser gibt es sowohl batterie- als auch netzbetriebene Rauchmelder, die per Kabel oder Funk untereinander vernetzt werden können.

In Niedersachsen gilt eine Einbaupflicht:

für Neu- und Umbauten seit dem 1. November 2012

für bestehende Wohnungen bis zum 31. Dezember 2015

in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren, über die Rettungswege führen

Verantwortlich für den Einbau ist der Eigentümer, für die Betriebsbereitschaft der Mieter beziehungsweise Nutzer des Wohnraumes.

Weitere Fragen werden am heutigen Rauchmeldertag im Saatzucht-team baucenter Hemmoor von Lars Bergmann gerne beantwortet. (red/ts)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Anzeige

Ein Vierteljahrhundert bei VOCO

Dr. Thorsten Gerkensmeier arbeitet seit 25 Jahren bei Cuxhavener Dentalhersteller

Anzeige

Stephanie Barb seit 30 Jahren bei VOCO

Bei Stephanie Barb wird immer viel gepackt. Ob beruflich oder privat. Und eines ist immer gleich: Es geht stets mit größter Genauigkeit und Sorgfalt zu! Jetzt feiert die gelernte Kauffrau im Einzelhandel ihr 30. Jubiläum bei VOCO im Versand.

Anzeige

Stark im Rücken, gelassen im Alltag

Pilates im Outfit Cuxhaven / Zur Ruhe kommen und neue Kraft finden

Anzeige

Ulrike von Thaden arbeitet seit 25 Jahren bei VOCO

Vielfalt und ein tolles Team beflügeln die Jubilarin