Uwe Santjer wird der neue Oberbürgermeister von Cuxhaven. Foto: Koppe

Santjer hat Wahl zum Cuxhavener OB angenommen

von Kai Koppe | 06.06.2019

CUXHAVEN. Eine Formsache gab es für Uwe Santjer noch zu erledigen, nachdem ihn das amtliche Endergebnis als Gewinner des Urnengangs vom 26. Mai ausgewiesen hatte.

Mit seiner Unterschrift musste der SPD-Kandidat bestätigen, dass er die Wahl zum künftigen Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven annehme. Anfang der Woche habe er genau das getan, berichtete Santjer (Foto) - und nutzte die Gelegenheit, um sich für das in seine Person gesetzte Vertrauen zu bedanken. Er sei allen Wählerinnen und Wählern verbunden und hoffe, "auch diejenigen, die mich dieses Mal nicht wählen konnten, mit meiner zukünftigen Arbeit zu überzeugen", sagte der 53-Jährige. "Wir können unsere Stadt nur gemeinsam mit dem Rat und den Bürgern weiterentwickeln. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe!", fuhr der Sozialdemokrat fort, der sein Landtagsmandat noch bis zum Amtsantritt als neuer Cuxhavener Oberbürgermeister (am 1. November) ausüben will.

"Die Zeit werde ich nutzen, um in Hannover die Übergänge zu gestalten und Netzwerke für die zukünftige Arbeit vorzubereiten." Bis zum Stichtag 1. November werde er weiterhin auch seine kommunalen Mandate im Ortsrat Altenwalde, im Stadtrat Cuxhaven und im Kreistag ausfüllen, erklärte Uwe Santjer, der mit nicht ganz 51 Prozent der Stimmen einerseits eine Stichwahl abwenden konnte und sich andererseits deutlich von seinem Mitbewerber Harald Zahrte (40,25 Prozent) absetzte. Hans-Jürgen Wendt kam als dritter OB-Kandidat auf 8,78 Prozent.

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

56-Jährige verletzt

Unfallflucht in Cuxhaven: Radler fährt Fußgängerin an

22.08.2019

CUXHAVEN. Ein Radler hat sich nach einem Unfall in Cuxhaven aus dem Staub gemacht. Die Kollsion mit einer Fußgängerin ereignete sich am Montagvormittag.

"Tante Emma"

Ein Laden von Bürgern für Bürger in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 22.08.2019

CUXHAVEN. Die Vision für einen ganz besonderen Einkaufsladen, der gleichzeitig Begegnungs- und Beratungsstätte sein soll, wurde erstmals im Februar in Cuxhaven gezeichnet.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 22.08.2019

Lediglich 40 Minuten Abwesenheit der Bewohner reichten unbekannten Tätern am Mittwochnachmittag für einen Einbruch in ein Haus in Beverstedt.

Zeugen rufen Polizei

Cuxhaven: Festnahme nach Einbruch in Wohnung

22.08.2019

CUXHAVEN. Gemeinsam mit aufmerksamen Zeugen hat die Polizei in Cuxhaven einen Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen.