Uwe Santjer wird der neue Oberbürgermeister von Cuxhaven. Foto: Koppe

Santjer hat Wahl zum Cuxhavener OB angenommen

von Kai Koppe | 06.06.2019

CUXHAVEN. Eine Formsache gab es für Uwe Santjer noch zu erledigen, nachdem ihn das amtliche Endergebnis als Gewinner des Urnengangs vom 26. Mai ausgewiesen hatte.

Mit seiner Unterschrift musste der SPD-Kandidat bestätigen, dass er die Wahl zum künftigen Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven annehme. Anfang der Woche habe er genau das getan, berichtete Santjer (Foto) - und nutzte die Gelegenheit, um sich für das in seine Person gesetzte Vertrauen zu bedanken. Er sei allen Wählerinnen und Wählern verbunden und hoffe, "auch diejenigen, die mich dieses Mal nicht wählen konnten, mit meiner zukünftigen Arbeit zu überzeugen", sagte der 53-Jährige. "Wir können unsere Stadt nur gemeinsam mit dem Rat und den Bürgern weiterentwickeln. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe!", fuhr der Sozialdemokrat fort, der sein Landtagsmandat noch bis zum Amtsantritt als neuer Cuxhavener Oberbürgermeister (am 1. November) ausüben will.

"Die Zeit werde ich nutzen, um in Hannover die Übergänge zu gestalten und Netzwerke für die zukünftige Arbeit vorzubereiten." Bis zum Stichtag 1. November werde er weiterhin auch seine kommunalen Mandate im Ortsrat Altenwalde, im Stadtrat Cuxhaven und im Kreistag ausfüllen, erklärte Uwe Santjer, der mit nicht ganz 51 Prozent der Stimmen einerseits eine Stichwahl abwenden konnte und sich andererseits deutlich von seinem Mitbewerber Harald Zahrte (40,25 Prozent) absetzte. Hans-Jürgen Wendt kam als dritter OB-Kandidat auf 8,78 Prozent.

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Berenscher Paar hält sich seit 60 Jahren die Treue

16.06.2019

BERENSCH. "Frau Holle schüttelt die Betten aus", dachte Siegfried Bastian, als er Elke am geöffneten Fenster sah und sie genau dieses tat.

Behinderungen auf der A27 in dieser Woche

16.06.2019

Autofahrer im Norden des Cuxlands müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Offshore

PNE-Bereichsleiter Wind Offshore im Interview

von Thomas Sassen | 16.06.2019

CUXHAVEN. Der Offshore-Windpark "Borkum Riffgrund 2" ist offiziell in Betrieb gegangen. Dies teilte der dänische Energiekonzern Ørsted vergangenen Dienstag mit.

Finanzspritze: Ortsrat Sahlenburg vergibt Gelder

von Kai Koppe | 16.06.2019

SAHLENBURG. Drei Institutionen im Kurteil dürfen sich über Finanzspritzen freuen: Der Ortsrat Sahlenburg greift den drei Vereinen unter die Arme.