Der Fähranleger in Brunsbüttel: Fahrgäste warteten darauf, die Fähre "Grete" zu betreten. Eineinhalb Jahre nach dem erneuten Aus der Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel scheint auch der jüngste Versuch, einen Fährbetrieb einzurichten, schon vor dem geplanten Start zu scheitern. Die Elbferry GmbH wollte mit einer Flüssigerdgas-Fähre ab April die Linie bedienen. Doch es erscheint mehr als unwahrscheinlich, dass es damit in diesem Jahr noch etwas wird. Foto: Heimken
Elbefähre

Schifffahrtsexperten zweifeln am Vorhaben von Elbferry GmbH

von Ulrich Rohde | 10.05.2019

CUXHAVEN. Die erneut aufgetretenen Turbulenzen bei der geplanten Wiederauflage einer Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven haben eine Debatte über das Fährkonzept ausgelöst.

Insbesondere die Partei Die Linke fordert eine nachhaltige Lösung und dazu Vorschläge und Hilfestellung aus der Politik. Sollte die Elbferry GmbH scheitern,...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Schifffahrt

Maritime Wirtschaft: Strategien gegen Konkurrenz

23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Deutschlands maritime Wirtschaft will sich stärker für den globalen Wettbewerb wappnen, die Digitalisierung der Schifffahrt vorantreiben und ambitionierte Klimaschutzziele erfüllen.

Hafen

Neues Wassertaxi in Bremerhaven wird gut angenommen

22.05.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven hat eine neue maritime Attraktion: Ein Wassertaxi pendelt bei schönem Wetter an den Wochenenden im Stundentakt zwischen dem Neuen Hafen und dem Schaufenster Fischereihafen.

Schifffahrt

Costa Cruises bringt erstes LNG-Schiff nach Hamburg

21.05.2019

HAMBURG. Im Oktober dieses Jahres soll erstmals ein nur mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betriebenes Kreuzfahrtschiff den Hamburger Hafen anlaufen.

Samuel Hils aus Cuxhaven: Kapitän mit Mission

20.05.2019

CUXHAVEN/NORDENHAM. Samuel Hils aus Cuxhaven lenkt das Schiff "Logos Hope" auf den Weltmeeren. Nun hielt der Kapitän einen Vortrag über ein soziales Projekt.