Matthias Bein/dpa
Matthias Bein/dpa

Schlittenhunderennen Harzer Luchstrail gestartet

18.10.2025

Beim 6. Schlittenhunderennen Harzer Luchstrail in Bad Harzburg (Landkreis Goslar) sind mehr als 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland an den Start gegangen. Auf der Galopprennbahn begannen die Wettkämpfe am Morgen bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein. Der Harzer Luchstrail ist gleichzeitig der erste Wertungslauf für die Norddeutschen Meisterschaften sowie das erste Qualifikationsrennen für die Europa- und Weltmeisterschaften im kommenden Herbst. 

Der Wettbewerb zählt zum sogenannten Zughundesport. Die Schlittenhundeführerinnen und -führer messen sich dabei nicht auf Schnee, sondern auf unbefestigten Wegen über den Rasen rund um die Rennbahn. Die Wettkämpfe werden am gesamten Wochenende ausgetragen. 

In verschiedenen Rennklassen gehen Gespanne mit bis zu acht Hunden an den Start. Neben von mehreren Hunden gezogenen Radschlitten nehmen auch Radfahrer, Scooter und Läufer mit je einem Hund an den Rennen teil. Zudem gibt es ein Kinderrennen. Die Zuschauer dürfen ihre Hunde mitbringen, diese müssen aber geimpft sein und angeleint werden, wie der Veranstalter, der Niedersächsische Schlittenhundesportverband, mitteilte.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Frau in Bremen erstochen – Ex-Partner auf der Flucht

Nach dem tödlichen Messerangriff auf eine 30 Jahre alte Frau in Bremen hat die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den früheren Partner der Getöteten erwirkt. …

Onay: Merz-Aussagen zum Stadtbild «unbegreiflich»

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay kann die umstrittenen Stadtbild-Aussagen von Bundeskanzler Friedrich Merz nicht nachvollziehen. «Der Bundeskanzler schließt vom Aussehen eines Menschen auf seine Zugehörigkeit …

Merz: Reguläre Migration wollen wir

Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich nach seinen umstrittenen Stadtbild-Aussagen zur Migration zu einem weltoffenen Deutschland bekannt. «Dieses Land ist und bleibt ein Land, in …

Deutsche «Allee des Jahres» liegt in Ostfriesland

Birken, Erlen und Eichen säumen den Weg zum Friedhof im ostfriesischen Leybuchtpolder – und tragen nun einen besonderen Titel: Der Bund für Umwelt und …