Die 14- bis 16-jährigen Tanzmädchen des TSV Ihlienworth üben schon fleißig für ihren Auftritt beim "Tag des Sports Niedersachsen" am 2. Juli auf der Event-Bühne in der Grimmershörnbucht. Foto: Witthohn
Die 14- bis 16-jährigen Tanzmädchen des TSV Ihlienworth üben schon fleißig für ihren Auftritt beim "Tag des Sports Niedersachsen" am 2. Juli auf der Event-Bühne in der Grimmershörnbucht. Foto: Witthohn
"Dance Friends" 

Tanzgruppe erobert schwungvoll die Bühne beim "Tag des Sports" in Cuxhaven

von Herwig V. Witthohn | 29.06.2022

Ihlienworth. "Dance Friends" heißt eine Abteilung des TSV Ihlienworth, in der zwei Altersgruppen die Faszination des Tanzsports erleben können. Die älteren Mädchen dieser Gruppe werden beim "Tag des Sports Niedersachsen" am 2. Juli in der Cuxhavener Grimmershörnbucht aktiv auf der Bühne mit dabei sein.

Alle sind mit Spaß und vollem Einsatz dabei. Die Musik ertönt aus dem Lautsprecher. Die kleineren Tänzerinnen und Tänzer des TSV Ihlienworth sind noch da geblieben, um den sieben Mädchen zuzuschauen, die ihren Auftritt beim "Tag des Sports Niedersachsen" einstudieren. Von Nervosität keine Spur, stattdessen Vorfreude.

Fast drei Jahre gewartet

"Das ist wohl auch normal, schließlich haben wir fast drei Jahre auf diesen Auftritt gewartet, da die Coronavirus-Pandemie ja immer wieder für Verschiebungen vom Tag des Sports Niedersachsen gesorgt hat", berichten die engagierten Trainerinnen Tanja Brüning und Melanie Meske-Weinberg.

Sie haben die Gruppen im Jahr 2012 übernommen. "Unsere Töchter waren aktiv, wir beide sind nachbarinnen und da lag es ja nahe, dass wir uns einbringen!"

Schon Auftritts-Erfahrungen

Die 14- bis 16-jährigen Tänzerinnen haben schon Auftritts-Erfahrungen. Das kommt erleichternd hinzu. "Beim Kahn-Fest, dem Sommerfest im Altenheim, bei Veranstaltungen der Werbegemeinschaft und früher auch bei den so schönen Tanzgruppen-Treffen in Otterndorf waren wir aktiv."

Modern Jazz und Show-Tänze werden im Training einstudiert. "Die Mädchen sind jetzt in einem Alter, wo sie auch schon mal selber die Choreografie ausarbeiten können", schmunzeln die Trainerinnen. In Corona-Zeiten blieb man aktiv - über Zoom. Doch in Präsenz bringt so ein Training natürlich noch viel mehr Spaß. Und das merkt man natürlich.

Wer Interesse hat, beim Tanz-Training des TSV Ihlienworth vorbeizuschauen: dienstags üben die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Sporthalle Ihlienworth. Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahre dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.