Grünkohlernte auf dem Feld: Gute Erträge wie in diesem Jahr sind längst keine Garantie für den wirtschaftlichen Erfolg der Produzenten. Gestiegene Kosten für Energie und Verpackungen machen den Herstellern zu schaffen, weil der Handel die Preissteigerungen nicht an seine Kunden weitergibt. Foto: dpa / Schuldt
Lebensmittelwirtschaft

So drohen auch im Cuxland regionale Hersteller nach und nach kaputt zu gehen

von Ulrich Rohde | 20.12.2021

OTTERNDORF. Wegen stark gestiegener Energiekosten: Der Otterndorfer Sauerkonserven-Produzent Alfred Paulsen warnt davor, dass viele regionale Hersteller von Lebensmitteln auf der Strecke bleiben könnten, weil der Handel an seiner Niedrigpreisstrategie festhält.

Bevor der Grünkohl zum Superfood-Produkt in Form von Smoothies aus Pulver oder in Kapselform als Nahrungsergänzungsmittel wegen seiner Vielzahl an Vitaminen,...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Zu Gast im Hafen-Betrieb

Diese Firma ist vom Standort Cuxhaven aus Weltmarktführer

von Herwig V. Witthohn | 19.05.2022

CUXHAVEN. Wer in Cuxhaven Arbeitsplätze schafft, der ist natürlich gern gesehen. Das hat die Firma "Royal Greenland" an der Schleusenstraße getan, und das nicht zu knapp.

Attraktiver für Kunden

Es geht weiter: Zukunft eines Real-Marktes im Kreis Cuxhaven geklärt

17.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Wie geht es weiter mit den Real-Märkten im Kreis Cuxhaven? Während diese Frage für die ehemalige Filiale in der Stadt Cuxhaven noch unbeantwortet ist, gibt es für einen anderen Markt im Cuxland Klarheit.

Stadtsparkasse

Cuxhavener Sparkassen-Vorstand verlängert Vertrag - Ratsherr hat "Bauchschmerzen"

von Jens Potschka | 17.05.2022

CUXHAVEN. Ende Februar 2023 endet die sogenannte Bestellung des Vorstandes der Stadtsparkasse Cuxhaven Ralf-Rüdiger Schwerz (59).

Vor dem Bundesverfassungsgericht

Entscheidung über Bettensteuer für Hotelgäste im Kreis Cuxhaven steht bevor

12.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Bundesverfassungsgericht veröffentlicht am kommenden Dienstag (17. Mai) seine Entscheidung über die umstrittenen kommunalen Bettensteuern für Übernachtungen.