Grünkohlernte auf dem Feld: Gute Erträge wie in diesem Jahr sind längst keine Garantie für den wirtschaftlichen Erfolg der Produzenten. Gestiegene Kosten für Energie und Verpackungen machen den Herstellern zu schaffen, weil der Handel die Preissteigerungen nicht an seine Kunden weitergibt. Foto: dpa / Schuldt
Lebensmittelwirtschaft

So drohen auch im Cuxland regionale Hersteller nach und nach kaputt zu gehen

von Ulrich Rohde | 20.12.2021

OTTERNDORF. Wegen stark gestiegener Energiekosten: Der Otterndorfer Sauerkonserven-Produzent Alfred Paulsen warnt davor, dass viele regionale Hersteller von Lebensmitteln auf der Strecke bleiben könnten, weil der Handel an seiner Niedrigpreisstrategie festhält.

Bevor der Grünkohl zum Superfood-Produkt in Form von Smoothies aus Pulver oder in Kapselform als Nahrungsergänzungsmittel wegen seiner Vielzahl an Vitaminen,...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 7,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Traditionsunternehmen

Bremervörde: Wie die neue Geschäftsführung Geti Wilba nach vorne bringen will

05.09.2022

BREMERVÖRDE. Nach der Übernahme im Jahr 2020 herrscht jetzt Aufbruchstimmung beim Bremervörder Traditionsunternehmen Geti Wilba.

Gewerbemesse

Endlich wieder Cuxland-Ausstellung in Hemmoor: Was die Besucher erwartet

von Ulrich Rohde | 02.09.2022

HEMMOOR. Nach längerer Zwangspause findet die beliebte Messe Cuxland-Ausstellung in Hemmoor auf dem Rathausplatz am 10. und 11. September statt.

Experten erklären

Kreis Cuxhaven: Ist Wasserstoff der Antrieb der Zukunft?

von Redaktion | 28.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Weniger Lärm und weniger Emissionen: Wasserstoff gilt als ein Baustein der Energiewende. Als Antrieb kommt er aktuell vor allem bei Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Regionale Experten erklären, warum und ob der Antrieb zukunftsfähig ist.

Gesamtleistung steigt

Erfolgreiches Halbjahr für PNE in Cuxhaven: Zahl der Projekte wächst

11.08.2022

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Projektentwickler PNE profitiert weiter von der steigenden Nachfrage nach Wind- und Solarparks.