Im Sommer 2020 verzeichnete der Landkreis Cuxhaven trotz Corona kaum Rückgänge bei den Übernachtungszahlen. Archivfoto: Scheschonka
Im Sommer 2020 verzeichnete der Landkreis Cuxhaven trotz Corona kaum Rückgänge bei den Übernachtungszahlen. Archivfoto: Scheschonka
Urlaub in Cuxhaven

So kam der Tourismus im Kreis Cuxhaven durch das Corona-Jahr 2020

23.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Tourismusbranche ist die vielleicht wichtigste wirtschaftliche Säule im Kreis Cuxhaven. Das zeigte sich auch während der Corona-Zeit. 

Um die Bedeutung des Wirtschaftszweiges zu unterstreichen, widmet die Kreispolitik dem Bereich Tourismus neuerdings einen eigenen Fachausschuss. "Damit setzen wir ein Zeichen", betonte die Ausschuss-Vorsitzende Katja Brößling (SPD) bei der Sitzungspremiere. Im Mittelpunkt standen die Übernachtungsstatistik für 2020 und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Branche.

2020 haben zwar weniger Gäste im Cuxland übernachtet, dafür ist die Aufenthaltsdauer wieder gestiegen, heißt es in der Übernachtungsstatistik, die Christine Brandt von der Agentur für Wirtschaftsförderung den Mitgliedern des Ausschusses präsentierte.

Fast zwei Millionen Übernachtungen

Nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen wurden im Landkreis Cuxhaven für 2020 insgesamt 425.823 Ankünfte und 1,85 Millionen Übernachtungen dokumentiert. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Tage auf 4,4 Tage gestiegen (Landesdurchschnitt: 3,4 Tage). Im Landesvergleich schneidet das Cuxland damit besser ab. "Das bestätigt die Vermutung, dass die Küstenregionen besser durch das Jahr gekommen sind als binnenländische Destinationen", sagt Brandt.

Doch die offizielle Statistik spiegelt nur die halbe Wahrheit wieder, da sie lediglich die meldepflichtigen Beherbergungsbetriebe ab zehn Betten sowie Campingplätze mit mindestens zehn Stellplätzen berücksichtigt. Aufgrund der Vielzahl an kleinteiligen Beherbergungsbetrieben erstellt der Landkreis in Zusammenarbeit mit den Gemeinden eine eigene Übernachtungsstatistik. Diese umfasst zusätzlich den sogenannten "grauen Beherbergungsmarkt" mit Ferienwohnungen und -häusern, kleinen Campingplätzen, Bootsliegeplätzen und Zweitwohnsitzen.

Knapp sechs Millionen Übernachtungen

Nach dieser Statistik verzeichnete der Landkreis Cuxhaven inklusive der Kreisstadt Cuxhaven im Jahr 2020 insgesamt 5,98 Millionen Übernachtungen und fast 749.000 Gästeankünfte. Damit beträgt der Rückgang im Vergleich zu 2019 bei den Übernachtungen lediglich 14 Prozent (amtliche Statistik: 27,7) und bei den Gästeankünften 28 Prozent (amtliche Statistik: 32).

Dieser deutliche Unterschied lasse sich vermutlich mit der höheren Auslastung von Ferienwohnungen und -häusern im Vergleich zu größeren Beherbergungseinrichtungen erklären, sagte Brandt im Fachausschuss.

Ein Näherungswert

Zwar handle es sich auch dabei nur um einen Näherungswert, der mit statistischen Erfahrungswerten arbeite. "Damit sind wir aber deutlich näher an der tatsächlichen Wahrheit dran", so die Tourismus-Fachfrau.

Angesichts von fast 7 Millionen Übernachtungsgästen und über 700 Millionen Euro Umsatz im Vor-Coronajahr 2019 hob die Leiterin der Agentur für Wirtschaftsförderung, Katja Link, in der Sitzung die hohe Bedeutung des Tourismus‘ für den Landkreis hervor. Gleichzeitig verwies sie darauf, wie umkämpft dieser Markt ist: "Ein Stillstand in der Weiterentwicklung der touristischen Entwicklung würde schnell einen Verlust an Marktanteilen bedeuten", prognostizierte sie. Die negativen Folgen würden nicht nur die touristische Infrastruktur, sondern auch die private Tourismuswirtschaft sowie andere Profiteure wie den Einzelhandel und das Handwerk treffen. "Es ist notwendig, dass wir permanent alle Anstrengungen unternehmen, hier die gewonnenen Marktanteile zu sichern und im besten Fall auszubauen", appellierte Link an die Tourismuspolitiker. Dabei sei es wichtig, auf Qualität und Ausgewogenheit beim Wachstum zu achten.

Cuxland-Tourismus in Zahlen

1879 Betten in Hotels, Gaststätten und Pensionen gibt es im Cuxland. An der Spitze liegt hier die Samtgemeinde (SG) Land Hadeln mit 469 Betten gefolgt von Wurster Nordseeküste mit 299 und der Stadt Geestland mit 245.

Die Gesamtzahl der Betten in Ferienhäusern, -wohnungen und -appartements liegt bei 11 150. Hier ist Wurster Nordseeküste Spitzenreiter mit 3641 Betten, gefolgt von Land Hadeln mit 2868 und der SG Hemmoor mit 959.

Bei den Übernachtungen lag 2020 die Gemeinde Wurster Nordseeküste mit 1,29 Millionen an der Spitze. Auf Platz 2 landete die SG Land Handeln mit rund 482.000 und auf Platz 3 die Stadt Geestland mit rund 240.000, dicht gefolgt von Hagen mit 218.000 Übernachtungen.

In den hier aufgeführten Statistiken über den Tourismus sind die Daten der Stadt Cuxhaven nicht berücksichtigt.(Quelle: Agentur für Wirtschaftsförderung Landkreis Cuxhaven)

Von Heike Leuschner

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Filialnetz schrumpft weiter

Commerzbank schließt 50 Filialen: Sprecher äußert sich zum Standort Cuxhaven

CUXHAVEN. Die Commerzbank gibt weitere 50 Filialen auf. Die bisher 450 Niederlassungen der Commerzbank sollen auf 400 reduziert werden. Wie steht es um den Standort Cuxhaven?

Windenergie und Wasserstoff

Welche Rolle spielt Wasserstoff zukünftig in Cuxhaven?

von Tim Larschow

HAMBURG/ CUXHAVEN. In Hamburg fand das weltweit größte Branchentreffen der Windindustrie statt. Über 1350 Aussteller aus 40 Ländern kamen zu der Weltleitmesse - darunter auch mehrere wichtige Cuxhavener Unternehmen aus der Hafenwirtschaft.

Umwelt 

Wurster Nordseeküste: Grüne Energie ein zentrales Thema in der Politik

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Bei der Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Wurster Nordseeküste waren Erzeugung von grüner Energie und Energiesparen im Fokus.

Personaloffensive

Cuxhavener Siemens Gamesa-Werk sucht weitere Kräfte - und schafft neue Arbeitsplätze

von Kai Koppe

CUXHAVEN. "Weil‘s läuft", braucht der Windkraftturbinenhersteller am Standort Cuxhaven mehr Personal und will eine dreistellige Zahl an Neueinstellungen vornehmen.