Julian Stratenschulte/dpa
Julian Stratenschulte/dpa

SPD nominiert Bildungsdezernentin als Regionspräsidentin

08.09.2025

Als Nachfolgerin des Berliner Bürgermeisterkandidaten Steffen Krach soll die Bildungsdezernentin Eva Bender für die SPD neue Präsidentin der Region Hannover werden. «Ich möchte die Region zukunftssicher machen», sagte die 44-Jährige anlässlich ihrer Vorstellung in Langenhagen. Der SPD-Unterbezirk Region Hannover hatte sie gestern einstimmig als Spitzenkandidatin nominiert.

Bender ist seit März 2024 als Dezernentin für Bildung und Kultur der Landeshauptstadt Hannover tätig. Zuvor war sie Erste Stadträtin der Stadt Langenhagen.

Der Regionspräsident oder die Regionspräsidentin wird am 13. September 2026 gewählt. Sollte Bender gewinnen, wäre sie die erste Frau in dem Amt.

Der bisherige Amtsinhaber Krach hat die SPD-Spitzenkandidatur für die Berlin-Wahl übernommen. Dort wird ebenfalls im September 2026 gewählt.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Contis Zuliefersparte Aumovio vor Abspaltung zuversichtlich

Die vor der Abspaltung an die Börse stehende Conti-Autozuliefersparte Aumovio sieht sich gut gerüstet angesichts der schwierigen Bedingungen in der Branche. «Das Geschäft läuft …

Polizei durchsucht Schiff in Kiel wegen Agentenverdachts

Polizisten aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen haben wegen Agentenverdachts ein Frachtschiff in der Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel durchsucht. Hintergrund der Durchsuchung am Sonntag ist …

VW will Batteriefertigung mit externen Investoren ausbauen

Volkswagens Batteriesparte PowerCo ist weiter an fremden Geldgebern interessiert. «Wachstum über 2030 wird auch nur mit externem Kapital finanzierbar sein», sagte VW-Technikkonzernvorstand Thomas Schmall …

Mann nach vier Tagen aus Fahrstuhl gerettet

Ein Mann hat in Osnabrück vier Tage lang in einem defekten Fahrstuhl seines Einfamilienhauses festgesteckt. Ohne Wasser, Essen und Telefon sei der Mitte-70-Jährige darin …