Angesichts der deutlich gestiegenen Kosten für Gas und Strom fordern Niedersachsens Landkreise einen Energiepreisdeckel. Foto: Marcus Brandt/dpa/Symbolbild
Angesichts der deutlich gestiegenen Kosten für Gas und Strom fordern Niedersachsens Landkreise einen Energiepreisdeckel. Foto: Marcus Brandt/dpa/Symbolbild
Strom und Gas

Steigende Kosten: Niedersächsische Landkreise fordern Energiepreisdeckel

von Redaktion | 27.09.2022

NIEDRSACHSEN. Angesichts der deutlich gestiegenen Kosten für Gas und Strom fordern Niedersachsens Landkreise einen Energiepreisdeckel.

Angesichts der deutlich gestiegenen Kosten für Gas und Strom fordern Niedersachsens Landkreise einen Energiepreisdeckel. Das Problem müsse am Anfang der Energiekette und nicht an deren Ende gelöst werden, hieß es in einer am Montag verbreiteten Mitteilung des niedersächsischen Landkreistags.

Erhöhung staatlicher Transferzahlungen

Die bisherige Krisenbekämpfung konzentriere sich auf Einmalzahlungen, Erhöhung staatlicher Transferzahlungen, punktuelle Hilfsprogramme und Härtefallfonds. Das ist nach Einschätzung des Landkreistags zu ungenau, aufwendig und teuer. Der Landkreistag vertritt die Interessen der 36 niedersächsischen Landkreise und der Region Hannover gegenüber der Landregierung und dem Landtag.

Vergünstigter Preis

Auf eine Strompreisbremse hatte sich die Ampel-Koalition bereits verständigt. Demnach sollen Privathaushalte die Strommenge für einen Basisverbrauch zu einem vergünstigten Preis erhalten - ebenso wie kleine und mittlere Unternehmen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hatte zuletzt von der Bundesregierung gefordert, dass ein Gaspreisdeckel im Oktober stehen müsse.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.