
Tourismus-Agentur "TANO" gegründet: Cuxhaven soll bekannter werden
KREIS CUXHAVEN. Das Cuxland soll bekannter gemacht werden. Dafür wurde eine neue Tourismus-Agentur gegründet, für die der Kreis Cuxhaven mit weiteren Landkreisen und kreisfreien Städten kooperiert.
Es ist Neuland, das die Tourismusregionen an der Nordsee betreten: Erstmals wird künftig der Nordseeraum von der holländischen Grenze bis zu Elbe und Weser gemeinsam entwickelt und vermarktet. Es wird damit zur stärksten touristischen Destination in Deutschland, wovon auch das Cuxland profitieren soll. Am vergangenen Freitag wurde die neu gegründete Tourismusagentur Nordsee GmbH - kurz TANO - in einer Videokonferenz der Presseöffentlichkeit vorgestellt.
Ein neuer Schub für die Nordsee
Der Tourismus an der Nordsee wächst jährlich und hat durch die Corona-Pandemie noch einmal einen Schub erfahren. Als übergeordnete Organisation wird TANO zukünftig gemeinsam mit den beteiligten Kommunen, die Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreien Städte Emden, Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven, Aktivitäten im Destinationsmarketing- und -management übernehmen und koordinieren.
Bekannter im In- und Ausland
Ziel ist, den Bekanntheitsgrad des norddeutschen Küstenraums im In- und Ausland zu steigern, aber auch das Lebensraummanagement voranzutreiben. So sollen neben dem touristischen Marketing zugleich Fachkräfte geworben und gehalten sowie gebündelt Fördermittel eingeworben werden. Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH, wird zunächst kommissarisch die Geschäftsführung der TANO übernehmen.
Vier Jahre lange Planung
Kreisrätin Babette Bammann freut sich, dass der Prozess nun zum Abschluss gebracht werden konnte. "Es liegen vier Jahre intensiver Arbeit hinter uns", sagt sie und betont: "Allein dies hat uns persönlich und als Regionen bereits einander näher gebracht.