Mit Ideen der neuen Tourismus-Agentur sollen weitere Urlauber an die Strände in Cuxhaven gelockt werden. Denn das Cuxland soll bekannter werden. Archivfoto: Koppe
Überregionale Kooperation

Tourismus-Agentur "TANO" gegründet: Cuxhaven soll bekannter werden

04.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Cuxland soll bekannter gemacht werden. Dafür wurde eine neue Tourismus-Agentur gegründet, für die der Kreis Cuxhaven mit weiteren Landkreisen und kreisfreien Städten kooperiert.

Es ist Neuland, das die Tourismusregionen an der Nordsee betreten: Erstmals wird künftig der Nordseeraum von der holländischen Grenze bis zu Elbe und Weser gemeinsam entwickelt und vermarktet. Es wird damit zur stärksten touristischen Destination in Deutschland, wovon auch das Cuxland profitieren soll. Am vergangenen Freitag wurde die neu gegründete Tourismusagentur Nordsee GmbH - kurz TANO - in einer Videokonferenz der Presseöffentlichkeit vorgestellt.

Ein neuer Schub für die Nordsee

Der Tourismus an der Nordsee wächst jährlich und hat durch die Corona-Pandemie noch einmal einen Schub erfahren. Als übergeordnete Organisation wird TANO zukünftig gemeinsam mit den beteiligten Kommunen, die Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreien Städte Emden, Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven, Aktivitäten im Destinationsmarketing- und -management übernehmen und koordinieren.

Bekannter im In- und Ausland

Ziel ist, den Bekanntheitsgrad des norddeutschen Küstenraums im In- und Ausland zu steigern, aber auch das Lebensraummanagement voranzutreiben. So sollen neben dem touristischen Marketing zugleich Fachkräfte geworben und gehalten sowie gebündelt Fördermittel eingeworben werden. Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH, wird zunächst kommissarisch die Geschäftsführung der TANO übernehmen.

Vier Jahre lange Planung

Kreisrätin Babette Bammann freut sich, dass der Prozess nun zum Abschluss gebracht werden konnte. "Es liegen vier Jahre intensiver Arbeit hinter uns", sagt sie und betont: "Allein dies hat uns persönlich und als Regionen bereits einander näher gebracht.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Kreis Cuxhaven: Arbeitslosigkeit steigt im Juli ein wenig an

von Redaktion | 29.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Saisonbedingt ist die Arbeitslosigkeit im Elbe-Weser-Raum im Juli leicht gestiegen. Hinzu kommt, dass die Arbeitsagentur Stade fast 2400 Geflüchtete aus der Ukraine betreut.

Halbes Werk stillgelegt

Stade: Dow macht Werk fit für die Zukunft - für Dutzende Millionen Euro

06.07.2022

STADE. Eine Inspektion und eine Modernisierung verschlingen im Dow-Werk in Stade 80 Millionen Euro. Für sechs Wochen wurden 1300 zusätzliche Arbeiter eingestellt.

Kreis Cuxhaven: Arbeitslosigkeit ist zur Jahresmitte leicht gestiegen

von Redaktion | 30.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni leicht angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 13.769 Personen arbeitslos gemeldet.

Ukraine-Effekt: Arbeitslosenzahlen in Niedersachsen steigen

30.06.2022

HANNOVER. Der Arbeitsmarkt in Niedersachsen und Bremen ist robust. Dennoch sind im Juni mehr Erwerbslose registriert worden. Die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind auch in der Statistik angekommen.