Julian Stratenschulte/dpa
Julian Stratenschulte/dpa

Umfrage: Viele Industriebetriebe planen Stellenabbau

17.09.2025

Die Sorgen in Niedersachsens Metall- und Elektroindustrie nehmen weiter zu. Einer Konjunkturumfrage des Branchenverbands Niedersachsenmetall zufolge haben nur wenige Betriebe Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Aufschwung – besonders in der Autoindustrie. 

38 Prozent der Automobilunternehmen planten daher, im kommenden Jahr Arbeitsplätze abzubauen, teilte Niedersachsenmetall mit. In der gesamten Metall- und Elektrobranche liege der Wert bei 28 Prozent. An der Befragung vom 25. August bis 9. September nahmen 520 Industrieunternehmen teil. 

«Der Personalabbau in der Industrie hält unvermindert an und wird sich im Winterhalbjahr beschleunigen», warnte Niedersachsenmetall-Hauptgeschäftsführer Volker Schmidt. Niedersachsen drohe das hart zu treffen, da fast zwei von drei Jobs im verarbeitenden Gewerbe an der Autoindustrie hingen. 

Branche beklagt längste Wirtschaftskrise der Bundesrepublik

59 Prozent der Unternehmen in der Autoindustrie beklagten in der Umfrage einen Auftragsmangel. Im Juni hatte dieser Wert bei 47 Prozent gelegen. In der gesamten Branche verzeichneten 45 Prozent der Betriebe zu wenig Aufträge. 

Schmidt zufolge steht Deutschland mit dem neunten Rezessionsquartal in Folge in der längsten Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik. Er beklagte steigende Sozialversicherungsbeiträge, ausbleibende Reformen des Sozialstaats und nicht wettbewerbsfähige Energiepreise: «Wenn es dabei bleibt, müssen wir uns über Investitionen in Deutschland keine Gedanken mehr machen – die finden dann woanders statt», sagte Schmidt.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Zugunfall im Landkreis Stade - Treckerfahrer schwer verletzt

Bei einem Zugunfall an einem unbeschrankten Bahnübergang im Landkreis Stade ist ein Treckerfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Der 61-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein …

Zwölf Tonnen Granulat auf A1 - Sperrung und Stau nach Unfall

Rund zwölf Tonnen seiner körnigen Ladung hat ein Lastwagen nachts bei einem Unfall auf der Autobahn 1 im Landkreis Verden verloren. Wie die Polizei …

Zahl der Autos mit zerstochenen Reifen in Bremen steigt

Innerhalb von zwei Nächten haben Unbekannte in Bremen die Reifen von mehr als 200 Autos zerstochen. Wie die Polizei mitteilte, waren verschiedene Fahrzeuge von …

Bundeswehrsoldaten unter Beschuldigten bei Terror-Razzia

Unter den Beschuldigten bei der Razzia gegen eine mutmaßlich rechtsradikale Gruppe in drei Bundesländern sind zwei aktive sowie zwei ehemalige Bundeswehrsoldaten und ein Bundespolizist. …