Die 35 verbliebenen Ambau-Beschäftigten sollen übernommen werden. Symbolfoto: Archiv
Windmühlen-Produzent

Verkauf von Ambau: Titan Wind Energy kommt nach Cuxhaven

24.01.2020

CUXHAVEN. Der Windmühlen-Produzent Titan Wind Energy, die europäische Tochtergesellschaft eines chinesischen Konzerns, übernimmt das Werk des insolventen Turmherstellers Ambau in Cuxhaven.

Der Verwaltungsausschuss hat am Donnerstag dem Verkauf zugestimmt. Die 35 verbliebenen Ambau-Beschäftigten werden übernommen. Durch die Ansiedlung sollen 150 Arbeitsplätze entstehen. Am Montag werden die Verträge unterzeichnet.

Titan Wind Energy Germany, wie der Ableger in Cuxhaven heißen soll, will weiter Stahl-Türme für Windräder bauen, aber auch Fundamente für Offshore-Wind-Riesen. Und die Firma will sich auf ein neues Geschäftsfeld stürzen - den Rückbau und Abbruch alter Anlagen. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen dänischen Offshore-Produzenten mit chinesischen Geldgebern. (ih/vet)

Handwerk, Fischerei, Industrie

Corona-Krise: Cuxhavens Wirtschaft kämpft um Rest an Normalität

von Thomas Sassen | 02.04.2020

CUXHAVEN. Während der Tourismus auf Null heruntergefahren ist, läuft es beim Handwerk, in der Fischerei und in Teilen der Industrie noch - wenn auch mit Einschränkungen.

In der Corona-Krise

Lebensmittelindustrie im Kreis Cuxhaven arbeitet am Limit

01.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sorgen für Nachschub im Supermarkt: Die rund 2600 Menschen, die im Landkreis Cuxhaven in der Lebensmittelindustrie arbeiten, leisten in der Coronavirus-Pandemie einen entscheidenden Beitrag dafür, dass Essen und Trinken nicht knapp werden. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen.

Heimische Wirtschaft

So hat sich der Arbeitsmarkt im März im Kreis Cuxhaven entwickelt

01.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Arbeitsmarktdaten für den Berichtsmonat März zeigen noch keine Auswirkungen der Corona-Krise. Die einschneidenden Maßnahmen des öffentlichen Lebens sind erst nach dem Zähltag für den Berichtsmonat eingeführt worden.

Corona: Rund 47.000 Betriebe im Nordwesten zeigen Kurzarbeit an

01.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Wegen der wirtschaftlichen Einbrüche in der Corona-Krise haben bereits Zehntausende Unternehmen im Nordwesten Kurzarbeit angezeigt.