Volker Kamps, seit März 2018 bereits Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Cuxhaven, bekleidet nun auch denselben Posten in der gemeinnützigen GmbH des DRK Cuxhaven/Hadeln. Foto: Reese-Winne

Volker Kamps in Riege der DRK-Geschäftsführer

von Maren Reese-Winne | 08.01.2019

CUXHAVEN. Seit dem 1. Januar ist Volkers Kamps, der bereits seit März vergangenen Jahres Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Cuxhaven ist, auch Geschäftsführer der hauptamtlichen DRK Cuxhaven/Hadeln gGmbH mit rund 1150 Beschäftigten in Cuxhaven und Hadeln.

Damit steht er gleichberechtigt an der Seite der Geschäftsführer Hartmut Ahlf und Uwe Schulz.

Unter dem Dach dieser gemeinnützigen GmbH sind Kindertagesstätten, Altenheime (Am Schlossgarten in Cuxhaven, Haus am Süderwall in Otterndorf und Haus am Dobrock in Cadenberge), mobile Pflegedienste (Sozialstationen), Jugendhilfestationen, Rettungsdienst, Hausnotruf und andere Angebote zusammengefasst. Das DRK gehört zu den großen Arbeitgebern in dieser Region.

Volker Kamps erhält damit die Gelegenheit, sein erklärtes Ziel, die Vernetzung von Haupt- und Ehrenamt, weiter zu verfolgen. Eine große Herausforderung besteht in beiden Bereichen darin, weiterhin Menschen für die Arbeit im DRK zu gewinnen.

Aus der Nuk bekannt

Der 51-jährige Volker Kamps, der mit seiner Frau in Hemmoor wohnte, ist vielen Cuxhavenern noch aus der Zeit der Notunterkunft (Nuk) für Flüchtlinge in der Altenwalder Kaserne bekannt, deren Aufbau, Betrieb und Abwicklung er zusammen mit dem DRK-Ehrenamtskoordinator Bernward Kaltegärtner begleitete und organisierte. Diese Zeit nennt er als beeindruckendstes Ereignis in seiner Zeit beim DRK, die er einst als Zivildienstleistender begonnen hatte, und das in der bewegten Wendezeit Anfang der 90er-Jahre. Hilfstransporte führten ihn bis nach St. Petersburg, das damals noch Leningrad hieß.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Molkerei Lamstedt: Mehr Milchleistung pro Kuh

16.03.2019

STINSTEDT. Die Prüfer des Milchkontrollvereins Lamstedt hielten auch 2018 ein wachsames Auge auf 15 022 Wiederkäuer in den Ställen von 137 Landwirten.

Medizin

Auszeichnung für Arzt der Otterndorfer Capio-Klinik

15.03.2019

OTTERNDORF. "Empfohlener Arzt in der Region": Diese Auszeichnung des Magazins Focus erhielt Dr. med. Jan-Peter Siegers, Chefarzt des Venenzentrums Elbe-Weser am Capio-Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf.

UVC: "Der Standort hat starke Potenziale"

von Felix Weiper | 14.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Markus Heinig verlässt nach zehn Jahren den Unternehmensverband Cuxhaven. Er führte fünf Jahre lang die Geschäfte des UVC.

Bioland Elbe-Weser holt Nachhaltigkeitsforscher

14.03.2019

CUXHAVEN. Die Bioland-Regionalgruppe Elbe-Weser versammelte sich im Cuxhavener Bürgerbahnhof zu einer Diskussionsrunde.