In mehrfacher Hinsicht preisgekrönt: Das Unesco-Weltnaturerbe-Wattenmeer-Besucherzentrum in Sahlenburg, das im Juli unter dem Gesichtspunkt Barrierefreiheit zertifiziert wurde. Der Beirat für Menschen mit Behinderung erkennt hier und da dennoch Verbesserungsbedarf. Foto: Potschka
Reisen für alle

"WattBz" soll für Gäste mit Handicap verbessert werden

von Kai Koppe | 11.10.2019

CUXHAVEN. Für das Gebäude gab es 2017 den renommierten Iconic Award, inzwischen hat das Unesco Weltnaturerbe-Wattenmeer-Besucherzentrum (kurz: "WattBz") in Sahlenburg weitere Auszeichnungen eingeheimst.

In einem über die Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH laufenden Zertifizierungsverfahren sicherte sich das Haus in diesem Sommer das Label "Reisen für alle". Um Barrierefreiheit geht es dabei, die aus Sicht von Besuchern mit Handicap hier und da noch zu wünschen übrig lässt.

Auf Probleme aufmerksam gemacht

Der städtische Beirat für Menschen mit Behinderung hatte unabhängig von der jüngsten Preisverleihung auf eine Reihe von Defiziten aufmerksam gemacht. Als Problem wurde beispielsweise der Aufzug eingestuft, in dem bis dato die akustischen und die haptischen Orientierungshilfen für Sehbehinderte fehlen. Dass das "WattBz" zwar über eine Rampe verfügt, selbige aber ohne Ruhepodeste konstruiert wurde, bedeutet nach den Worten von Christine Wagner ebenfalls eine Hürde. "Es gibt sicher Rollstuhlfahrer, die damit keine Probleme haben, aber Rollifahrer ist eben nicht gleich Rollifahrer", sagte die Vorsitzende des Beirats, deren Mitglieder gleichwohl unterstreichen, sich für die Stadt über die die Verleihung der Auszeichnung zu freuen.

Reisen für alle

"Reisen für alle" ist der Name einer bundesweit gültigen Kennzeichnung im Bereich barrierefreier Tourismus. In deren Rahmen werden für Menschen mit Behinderung bedeutsame Qualitätsstandards abgefragt und überprüft.

Vergeben wird das drei Jahre gültige Label vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) in Zusammenarbeit mit Koop-Partnern auf Landesebene.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Print- sowie Onlineausgabe der Cuxhavener Nachrichten am Freitag, 11. Oktober.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Besondere Aktion

Duhnen erstrahlt wieder im Kerzenschein

von Redaktion | 02.10.2022

DUHNEN. Am Dienstag, 4. Oktober, 17 bis 21 Uhr, lädt der Verkehrsverein Duhnen gemeinsam mit der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH zum "Kerzenschein in Duhnen" ein.

70-jähriges Bestehen

Der Cuxhavener Pfadfinderstamm "Adler" feiert 70-jähriges Bestehen

von Vanessa Grell | 02.10.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Pfadfinder haben einen Grund zu feiern - die beiden ehemaligen Stammesführer Jürgen Donner und Jens Fäscher erzählen, was das Pfadfinderleben so besonders macht.

Am 12. November ist es soweit

Unglaubliche Performance bei der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 01.10.2022

CUXHAVEN. Am Sonnabend, 12. November, 19 Uhr (Einlass 18 Uhr), findet die 17. Cuxhavener Sportgala in der Rundturnhalle statt. Und auch nach einer Pause von zwei Jahren darf sich das Publikum wieder auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen.

"Alles ganz Isi"

Interessante Lesung in Cuxhavens Schloss

von Herwig V. Witthohn | 01.10.2022

CUXHAVEN. Die partnerschaftlichen Verbindungen zwischen Cuxhaven und Hafnarfjördur (Island) sind eng. Und sind in Cuxhaven auch immer wieder von Engagement geprägt. Nun gibt es eine sehr interessante Lesung.