In mehrfacher Hinsicht preisgekrönt: Das Unesco-Weltnaturerbe-Wattenmeer-Besucherzentrum in Sahlenburg, das im Juli unter dem Gesichtspunkt Barrierefreiheit zertifiziert wurde. Der Beirat für Menschen mit Behinderung erkennt hier und da dennoch Verbesserungsbedarf. Foto: Potschka
Reisen für alle

"WattBz" soll für Gäste mit Handicap verbessert werden

von Kai Koppe | 11.10.2019

CUXHAVEN. Für das Gebäude gab es 2017 den renommierten Iconic Award, inzwischen hat das Unesco Weltnaturerbe-Wattenmeer-Besucherzentrum (kurz: "WattBz") in Sahlenburg weitere Auszeichnungen eingeheimst.

In einem über die Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH laufenden Zertifizierungsverfahren sicherte sich das Haus in diesem Sommer das Label "Reisen für alle". Um Barrierefreiheit geht es dabei, die aus Sicht von Besuchern mit Handicap hier und da noch zu wünschen übrig lässt.

Auf Probleme aufmerksam gemacht

Der städtische Beirat für Menschen mit Behinderung hatte unabhängig von der jüngsten Preisverleihung auf eine Reihe von Defiziten aufmerksam gemacht. Als Problem wurde beispielsweise der Aufzug eingestuft, in dem bis dato die akustischen und die haptischen Orientierungshilfen für Sehbehinderte fehlen. Dass das "WattBz" zwar über eine Rampe verfügt, selbige aber ohne Ruhepodeste konstruiert wurde, bedeutet nach den Worten von Christine Wagner ebenfalls eine Hürde. "Es gibt sicher Rollstuhlfahrer, die damit keine Probleme haben, aber Rollifahrer ist eben nicht gleich Rollifahrer", sagte die Vorsitzende des Beirats, deren Mitglieder gleichwohl unterstreichen, sich für die Stadt über die die Verleihung der Auszeichnung zu freuen.

Reisen für alle

"Reisen für alle" ist der Name einer bundesweit gültigen Kennzeichnung im Bereich barrierefreier Tourismus. In deren Rahmen werden für Menschen mit Behinderung bedeutsame Qualitätsstandards abgefragt und überprüft.

Vergeben wird das drei Jahre gültige Label vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) in Zusammenarbeit mit Koop-Partnern auf Landesebene.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Print- sowie Onlineausgabe der Cuxhavener Nachrichten am Freitag, 11. Oktober.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Abenteuersommer Altenwalde

Cuxhaven: Ferienaktion für Kinder mit neuem Rekord - und am Ende winkt Brennholz

von Maren Reese-Winne | 11.08.2022

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Wer sich derzeit über den Menschenauflauf morgens am Altenwalder Bürgerpark wundert: Das hat mit der Aktion "Hammer - Das Bretterdorf" zu tun.

Ärger am Bahnhof Cuxhaven: Autofahrer blockieren Behindertenparkplätze

von Jens Potschka | 11.08.2022

CUXHAVEN. Am Bahnhof hat die Stadt Cuxhaven fünf sogenannte "Kiss & Ride"-Plätze eingerichtet. Diese werden jedoch kaum genutzt - stattdessen stehen viele Autofahrer in verbotenen Zonen

Drohneneinsätze

Jedes Jahr rettet die Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven Rehkitze vor dem Tod

von Tim Fischer | 11.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Jedes Jahr sterben viele Rehkitze auf den Feldern durch Mähwerke. Auch in diesem Jahr gab es deshalb einige Rettungsaktionen um die kleinen Tiere im Cuxland zu schützen.

Schnäppchenjagd

Trödelfieber: Flohmärkte im Kreis Cuxhaven locken seit 50 Jahren mit Ramsch und Raritäten

von Christian Mangels | 11.08.2022

CUXHAVEN. Am 12. August 1972 ging der erste Flohmarkt an der Elbmündung über die Bühne. Angeboten wurde unter anderem ein Oldtimer für 201.000 Mark.