In mehrfacher Hinsicht preisgekrönt: Das Unesco-Weltnaturerbe-Wattenmeer-Besucherzentrum in Sahlenburg, das im Juli unter dem Gesichtspunkt Barrierefreiheit zertifiziert wurde. Der Beirat für Menschen mit Behinderung erkennt hier und da dennoch Verbesserungsbedarf. Foto: Potschka
Reisen für alle

"WattBz" soll für Gäste mit Handicap verbessert werden

von Kai Koppe | 11.10.2019

CUXHAVEN. Für das Gebäude gab es 2017 den renommierten Iconic Award, inzwischen hat das Unesco Weltnaturerbe-Wattenmeer-Besucherzentrum (kurz: "WattBz") in Sahlenburg weitere Auszeichnungen eingeheimst.

In einem über die Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH laufenden Zertifizierungsverfahren sicherte sich das Haus in diesem Sommer das Label "Reisen für alle". Um Barrierefreiheit geht es dabei, die aus Sicht von Besuchern mit Handicap hier und da noch zu wünschen übrig lässt.

Auf Probleme aufmerksam gemacht

Der städtische Beirat für Menschen mit Behinderung hatte unabhängig von der jüngsten Preisverleihung auf eine Reihe von Defiziten aufmerksam gemacht. Als Problem wurde beispielsweise der Aufzug eingestuft, in dem bis dato die akustischen und die haptischen Orientierungshilfen für Sehbehinderte fehlen. Dass das "WattBz" zwar über eine Rampe verfügt, selbige aber ohne Ruhepodeste konstruiert wurde, bedeutet nach den Worten von Christine Wagner ebenfalls eine Hürde. "Es gibt sicher Rollstuhlfahrer, die damit keine Probleme haben, aber Rollifahrer ist eben nicht gleich Rollifahrer", sagte die Vorsitzende des Beirats, deren Mitglieder gleichwohl unterstreichen, sich für die Stadt über die die Verleihung der Auszeichnung zu freuen.

Reisen für alle

"Reisen für alle" ist der Name einer bundesweit gültigen Kennzeichnung im Bereich barrierefreier Tourismus. In deren Rahmen werden für Menschen mit Behinderung bedeutsame Qualitätsstandards abgefragt und überprüft.

Vergeben wird das drei Jahre gültige Label vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) in Zusammenarbeit mit Koop-Partnern auf Landesebene.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Print- sowie Onlineausgabe der Cuxhavener Nachrichten am Freitag, 11. Oktober.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.