In mehrfacher Hinsicht preisgekrönt: Das Unesco-Weltnaturerbe-Wattenmeer-Besucherzentrum in Sahlenburg, das im Juli unter dem Gesichtspunkt Barrierefreiheit zertifiziert wurde. Der Beirat für Menschen mit Behinderung erkennt hier und da dennoch Verbesserungsbedarf. Foto: Potschka
Reisen für alle

"WattBz" soll für Gäste mit Handicap verbessert werden

von Kai Koppe | 11.10.2019

CUXHAVEN. Für das Gebäude gab es 2017 den renommierten Iconic Award, inzwischen hat das Unesco Weltnaturerbe-Wattenmeer-Besucherzentrum (kurz: "WattBz") in Sahlenburg weitere Auszeichnungen eingeheimst.

In einem über die Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH laufenden Zertifizierungsverfahren sicherte sich das Haus in diesem Sommer das Label "Reisen für alle". Um Barrierefreiheit geht es dabei, die aus Sicht von Besuchern mit Handicap hier und da noch zu wünschen übrig lässt.

Auf Probleme aufmerksam gemacht

Der städtische Beirat für Menschen mit Behinderung hatte unabhängig von der jüngsten Preisverleihung auf eine Reihe von Defiziten aufmerksam gemacht. Als Problem wurde beispielsweise der Aufzug eingestuft, in dem bis dato die akustischen und die haptischen Orientierungshilfen für Sehbehinderte fehlen. Dass das "WattBz" zwar über eine Rampe verfügt, selbige aber ohne Ruhepodeste konstruiert wurde, bedeutet nach den Worten von Christine Wagner ebenfalls eine Hürde. "Es gibt sicher Rollstuhlfahrer, die damit keine Probleme haben, aber Rollifahrer ist eben nicht gleich Rollifahrer", sagte die Vorsitzende des Beirats, deren Mitglieder gleichwohl unterstreichen, sich für die Stadt über die die Verleihung der Auszeichnung zu freuen.

Reisen für alle

"Reisen für alle" ist der Name einer bundesweit gültigen Kennzeichnung im Bereich barrierefreier Tourismus. In deren Rahmen werden für Menschen mit Behinderung bedeutsame Qualitätsstandards abgefragt und überprüft.

Vergeben wird das drei Jahre gültige Label vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) in Zusammenarbeit mit Koop-Partnern auf Landesebene.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Print- sowie Onlineausgabe der Cuxhavener Nachrichten am Freitag, 11. Oktober.

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Arbeiten beginnen

Cuxhaven: Der Sahlenburger Butendieksweg wird zur Fahrradstraße

von Jens Potschka | 02.06.2020

CUXHAVEN. Die vorbereitenden Arbeiten haben begonnen: Der Butendieksweg im Cuxhavener Stadtteil Sahlenburg wird zur Fahrradstraße. Nicht befestigte Straßenabschnitte werden asphaltiert.

Lagebericht

Corona: Zahl der Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven steigt leicht

02.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Laut offizieller Statistik des Landkreises Cuxhaven ist die Anzahl der Corona-Neuinfektionen am Dienstag um zwei auf 248 gestiegen.

Strafverfahren eingeleitet

Tesla-Fahrer flüchtet nach Unfall auf der A27: Fahrer geschnappt

02.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Pfingstmontag verursachte ein 60-jähriger Tesla-Fahrer einen Verkehrsunfall auf der A27 - und beging daraufhin Fahrerflucht.

Bürgerinitiative

Bürger-Themen ansprechen: Cuxhaven hat eine neue Facebook-Gruppe

von Jara Tiedemann | 02.06.2020

CUXHAVEN. In der neuen Facebook-Gruppe sollen Bürger-Themen aus Cuxhaven angesprochen und - vor allem - gemeinsam Lösungen gefunden werden.