Neulinge sollten sich Ziele setzen, die dauerhaft umsetzbar sind. Anna-Lena Dominikus trainiert - ganz ohne Neujahrs-Vorsätze - regelmäßig im Fitnessstudio. Foto: May
Neulinge sollten sich Ziele setzen, die dauerhaft umsetzbar sind. Anna-Lena Dominikus trainiert - ganz ohne Neujahrs-Vorsätze - regelmäßig im Fitnessstudio. Foto: May
Neujahrsvorsatz Sport

Wenig Neuanmeldungen in Fitnessstudios: Der große Januar-Zulauf bleibt im Kreis Cuxhaven aus

von Denice May | 11.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Für diejenigen, die jetzt regelmäßig ins Fitnesssstudio gehen wollen und ihren Vorsatz "mehr Sport" über das Jahr retten wollen, haben die Fitness-Profis Tipps. 

Neues Jahr, neuer Vorsatz? Eher nicht. Denn bei den meisten wiederholt sich der Vorsatz jedes Jahr aufs Neue. Und welcher steht ganz oben auf der "Dieses Mal ziehe ich es wirklich durch"-Liste? Richtig, mehr Sport treiben. Deshalb zieht es zu Jahresbeginn auch zahlreiche Cuxländer in die Fitnessstudios. Erlebten die Betreiber in diesem Jahr einen hohen Zulauf von motivierten Neu-Mitgliedern? Und wie kann die anfängliche Euphorie auch über das restliche Jahr aufrecht gehalten werden?

Ansturm blieb aus

Viele sehen den Jahresanfang als Chance neu durchzustarten. Die Motivation wird genutzt, um Vorsätze in die Tat umzusetzen. Ganz oben auf der Vorsatz-Liste: mehr Sport treiben. "Der große Ansturm, wie wir ihn in den Jahren vor Corona erlebt haben, blieb aus", erklärt Daiva Stier, Geschäftsführerin des "Outfit" Cuxhaven. Sie vermutet, dass es mit den aktuellen Corona-Bestimmungen zusammenhängen könnte, viele Menschen noch vorsichtig seien, voreilig einen Vertrag abzuschließen. Dennoch habe es aber auch in ihrem Studio Neuanmeldungen gegeben.

Corona hat Branche gebeutelt

Auch im Otterndorfer Studio "Fit for Life" gab es neue Mitglieder, wie Inhaber Harald Hoyler weiß: "Aber auch bei uns war der Ansturm sehr verhalten. So geht es aber der ganzen Branche." Es habe im Bezug auf Neuanmeldungen noch nie so einen schlechten Januar gegeben, habe er vom Verband gehört. Doch auch vorher hat die Corona-Pandemie die Fitnessbranche ordentlich gebeutelt. Die Monate im Shutdown und die vielen Einschränkungen beim Einlass der Mitglieder haben deutliche Spuren hinterlassen. "Wir verzeichnen einen Mitgliederverlust von etwa 30 Prozent", so Hoyler.

Beim Fitnessstudio "Clever fit" in Cuxhaven sieht es - was die Neuanmeldungen angeht - hingegen anders aus, wie Inhaber Artur Rul berichtet: "Im Januar sind immer mehr Mitglieder aktiv. Im März wird es dann weniger. Aber ich bin überrascht, wie viel bei uns los ist. Wir haben auch relativ viele Neuanmeldungen." Die bleiben allerdings nicht alle dabei. Forscher fanden nämlich heraus, dass ein Drittel seine sportlichen Vorsätze schon Mitte Januar über Bord wirft, im Februar ist es die Hälfte. Damit das nicht passiert, geben Fitnesstrainer Tipps, damit die Sport-Motivation langfristig hält.

Sport als wichtiger Termin

"Wenn man etwas regelmäßig macht, gehört es zur Routine. Ich sage immer, dass man den Sport als wichtigen Termin sehen muss. Wenn man einen Kalender hat, sollte man den Termin wie einen Zahnarztbesuch eintragen und ihn genauso ernst nehmen", so Daiva Stier vom "Outfit". Auch eine konkrete Zielsetzung hilft, eine Routine zu entwickeln. Also zum Beispiel: dienstags nach der Arbeit sofort die Sport-Klamotten anziehen und sich auf den Weg ins Studio machen. "Ein Ziel zu erreichen funktioniert nur durch machen, nicht durch wollen", weiß Daiva Stier.

Nicht zu viel auf einmal wollen

Warum die Motivation bei vielen Sport-Neulingen so schnell schwindet, weiß Artur Rul vom "Clever fit": "Das größte Problem ist, dass die Leute zu viel auf einmal wollen. Sie übertreiben, trainieren zu kraftintensiv und erwarten, sofort Erfolge zu sehen." Wenn die dann ausbleiben, bleibt auch die Motivation aus. Besser ist es also: "Nicht gleich alles umzukrempeln, sondern sich Ziele zu setzen, die man dauerhaft halten kann. Wir als Trainer stehen da natürlich auch in der Pflicht, die Motivation unserer Mitglieder aufrecht zu halten", so Rul.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Denice May
Denice May

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

dmay@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.