Julian Stratenschulte/dpa
Julian Stratenschulte/dpa

Wenig Plätze, kein Internet: Was Bahn-Pendler wissen sollten

10.12.2025

Fahrgäste müssen sich im Regionalverkehr in Bremen und im Nordwesten Niedersachsens weiter auf Einschränkungen einstellen. Die Zahl der Sitzplätze reduziere sich auf einigen Strecken, teilte die Bahn mit. Außerdem gebe es Probleme mit der Internetverbindung, mit Klimaanlagen und dem barrierefreien Einstieg. 

Nach Angaben der Bahn lassen die neuen Fahrzeuge für das sogenannte Expresskreuz Bremen-Niedersachsen weiter auf sich warten. 34 Doppelstockzüge sollten ursprünglich im Dezember 2024 bereitstehen. Nun gibt es laut Bahn erneut Lieferverzögerungen beim Hersteller Alstom. 

Auf den betroffenen Strecken sind täglich knapp 40.000 Menschen unterwegs. Was die Reisenden über das Ersatzkonzept wissen müssen:

Einschränkungen beim WLAN von Hannover nach Norddeich

Auf der Linie RE1 von Hannover über Bremen und Oldenburg bis nach Norddeich bleiben zunächst weiter die roten Doppelstockzüge im Einsatz. Fahrgäste müssten mit Einschränkungen bei der WLAN-Nutzung rechnen, teilte die Bahn mit. Die alten Züge sollen im Dezember 2026 ersetzt werden.

Weniger Sitzplätze und kein WLAN von Hannover nach Lehe

In den Bahnen der RE8 zwischen Hannover über Bremen und Bremerhaven nach Lehe wird es eng. In den Ersatzzügen gibt es laut Bahn weniger Sitzplätze und kein WLAN. Wer einen barrierefreien Einstieg braucht, soll sich an Mitarbeiter wenden. Sie können mit einer manuellen Klapprampe aushelfen. Die Fahrzüge sollen im Sommer 2026 durch neue Züge abgelöst werden.

Weniger Sitzplätze und keine Klimaanlage von Osnabrück nach Lehe

Die Doppelstockzüge werden wieder auf der Linie RE9 von Osnabrück über Bremen und Bremerhaven nach Lehe eingesetzt, auch Fahrzeuge eines anderen Anbieters sind auf der Strecke unterwegs. «Die Zahl der Sitzplätze muss auf einem Großteil der Fahrten nochmals reduziert werden», teilte die Bahn mit. Teilweise seien keine Klimaanlagen vorhanden, nicht alle Züge seien mit einer Rampe für den barrierefreien Ein- und Ausstieg ausgestattet. Diese Fahrzeuge sollen im Sommer 2026 ersetzt werden.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Streit um Meeresschutz: Lies wirbt für Gasförderung

Die Meeresschutz-Pläne des Bundes sollten Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies zufolge zugunsten der Gasförderung gelockert werden. In einem Schreiben an Bundesumweltminister Carsten Schneider erklärte Lies, …

19-Jähriger bei mutmaßlichem Autorennen schwer verletzt

Bei einem mutmaßlichen illegalen Autorennen in Sehnde (Region Hannover) ist ein 19-Jähriger schwer verletzt worden. Der junge Mann verlor nach Polizeiangaben die Kontrolle über …

Zwei neue Forschungsschiffe für Meeresdaten beauftragt

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat zwei neue Mehrzweckschiffe in Auftrag gegeben. Wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte, sollen die «Wega» und die «Deneb» …

Totes Baby im Müll - Polizei verstärkt Suche nach der Mutter

Rund zwei Wochen nach dem Fund eines toten Babys im Müll verstärken die Bremer Polizei und Staatsanwaltschaft die Suche nach der Mutter und möglichen …