Benjamin Müller/dpa
Benjamin Müller/dpa

Reihenhaus eingestürzt - Rettungskräfte suchen Vermissten

08.11.2025

Nach einer laut Polizeiangaben offensichtlich «erheblichen Detonation» in einem Reihenhaus im niedersächsischen Wolfenbüttel wird ein 83 Jahre alter Bewohner vermisst. Man könne noch «noch keine Angaben über den Aufenthaltsort dieser Person» machen, teilte die Polizei mit. Ein Bagger und ein Kran rückten in der Nacht zum Samstag an, um die Trümmer des eingestürzten Hauses nach und nach abzutragen und die Suche nach dem Mann zu erleichtern.

Eine dicke Ziegelmauer des Hauses stürzte komplett ein, ein Gebäudeteil ging laut Feuerwehr in Flammen auf. Demnach waren rund 140 Feuerwehrkräfte im Einsatz, in ihren Reihen gab es eine Verletzte. Der Brand sei unter Kontrolle, hieß es. Die Ermittlungen zur Ursache laufen indes noch.

Anwohner hatten einen lauten Knall gehört und die Einsatzkräfte alarmiert. Der Knall war nach Angaben der Feuerwehr weithin hörbar, dichter Rauch auch aus großer Entfernung sichtbar.

Die Polizei hatte nach dem Vorfall zunächst von mehreren Verletzten berichtet. 21 Menschen seien von den Rettungskräften und der Feuerwehr betreut worden, hieß es. Auch das Technische Hilfswerk war im Einsatz.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Kreative Ideen gegen das Sterben der Lüneburger Innenstadt

Angelockt von der ARD-Serie «Rote Rosen» kommen viele Touristen nach Lüneburg - trotzdem ist das Innenstadt-Sterben sichtbar. Genau dagegen wollen die Unternehmerin Antje Blumenbach …

Ex-Minister: Grüne sollen «hart an der Realität bleiben»

Beim Landesparteitag in Wolfsburg wollen die Grünen ihren langjährigen Fraktionschef und früheren Umweltminister Stefan Wenzel verabschieden. Der 63-Jährige mahnte im Vorfeld, die eigene Politik …

K.o. für Simonis? Wolfsburg-Pleite in Bremen

Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg …

Towers unterliegen auch in Braunschweig

Den Veolia Towers Hamburg ist auch bei den Löwen Braunschweig der erhoffte Befreiungsschlag misslungen. Das als Schlusslicht der Bundesliga angereiste Team von Cheftrainer Benka …