Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus ist im Landkreis Cuxhaven am Freitag weiter gestiegen, die Inzidenz kratzt an der 100er-Marke. Foto: Jens Büttner
Corona-Update

Zahlreiche Neuinfektionen: Corona-Quote in Cuxhaven steigt weiter Richtung 100er-Marke

von Redaktion | 26.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist weiter in Richtung der 100er-Marke gestiegen. Der Landkreis meldet 28 Neuinfektionen am Freitag.

Die Corona-Lage im Kreis Cuxhaven ist nicht erfreulich sagt Landrat Kai-Uwe Bielefeld (parteilos) angesichts der 28 Neuinfektionen, die am Freitag gemeldet werden.11 Neuinfektionen in Schiffdorf

Die meisten davon sind in Schiffdorf (11) aufgetreten, in der Gemeinde Land Hadeln (4) und jeweils drei in den Gemeinden Hemmoor, Loxstedt und der Stadt Cuxhaven. Jeweils zwei Neuinfektionen verzeichnen die Gemeinde Wurster Nordseeküste und die Stadt Geestland.

42 Nichtinfiziert

Nicht mehr akut infiziert waren am Freitag 42 Personen, drei Menschen konnten das Krankenhaus verlassen, einer die Intensivstation.

Corona-Quote gestiegen

Die Corona-Quote ist hingegen auch am Freitag weiter gestiegen, von 88,4 am Donnerstag auf 92,90 am Freitag.

Virusvariationen nehmen zu

"Die Lage ist weiterhin nicht erfreulich", sagt der Landrat. "Steigende Fallzahlen und eine weiterhin diffuse Verteilung mit kaum eingrenzbarem Ausbruchsgeschehen lassen vermuten, dass sich daran zunächst auch nicht viel ändern wird", so Bielefeld.  Diese Einschätzung werde dadurch bestärkt, dass auch im Landkreis Cuxhaven der Anteil der mutierten Virusvarianten zunehme. "Von den innerhalb der vergangenen Woche gemeldeten positiven Fällen waren 25 % bereits einer dieser Varianten zuzuordnen."

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Seefahrt

Bremerhaven: Seeleute leiden immer noch unter Corona-Beschränkungen

17.09.2021

BREMERHAVEN/HAMBURG. Immer wieder werden Seeleute aufgrund der Corona-Pandemie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Corona-Verordnung

Schon ab nächster Woche keine Maskenpflicht für kleine Kinder in Niedersachsen?

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Jüngere Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen könnten von der geplanten Überarbeitung der Corona-Verordnung profitieren. Künftig müssten sie dann keine Maske mehr im Unterricht tragen.

Blaulicht

Mutmaßlicher Drohanruf bei der Oberschule Dorum sorgt für großen Polizeieinsatz

17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einem mutmaßlichen Drohanruf bei der Oberschule Dorum hat es dort am Freitagmittag einen großen Polizeieinsatz gegeben. Eine konkrete Gefährdung konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Wahlpanne in Geestland: 181 Briefe in Karton gefunden

von Redaktion | 16.09.2021

Geestland. Am Mittwoch mussten die Briefwahlstimmen zur Kommunalwahl aus 13 Wahlbezirken der Stadt Geestland neu ausgezählt werden.