Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus ist im Landkreis Cuxhaven am Freitag weiter gestiegen, die Inzidenz kratzt an der 100er-Marke. Foto: Jens Büttner
Corona-Update

Zahlreiche Neuinfektionen: Corona-Quote in Cuxhaven steigt weiter Richtung 100er-Marke

von Redaktion | 26.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist weiter in Richtung der 100er-Marke gestiegen. Der Landkreis meldet 28 Neuinfektionen am Freitag.

Die Corona-Lage im Kreis Cuxhaven ist nicht erfreulich sagt Landrat Kai-Uwe Bielefeld (parteilos) angesichts der 28 Neuinfektionen, die am Freitag gemeldet werden.11 Neuinfektionen in Schiffdorf

Die meisten davon sind in Schiffdorf (11) aufgetreten, in der Gemeinde Land Hadeln (4) und jeweils drei in den Gemeinden Hemmoor, Loxstedt und der Stadt Cuxhaven. Jeweils zwei Neuinfektionen verzeichnen die Gemeinde Wurster Nordseeküste und die Stadt Geestland.

42 Nichtinfiziert

Nicht mehr akut infiziert waren am Freitag 42 Personen, drei Menschen konnten das Krankenhaus verlassen, einer die Intensivstation.

Corona-Quote gestiegen

Die Corona-Quote ist hingegen auch am Freitag weiter gestiegen, von 88,4 am Donnerstag auf 92,90 am Freitag.

Virusvariationen nehmen zu

"Die Lage ist weiterhin nicht erfreulich", sagt der Landrat. "Steigende Fallzahlen und eine weiterhin diffuse Verteilung mit kaum eingrenzbarem Ausbruchsgeschehen lassen vermuten, dass sich daran zunächst auch nicht viel ändern wird", so Bielefeld.  Diese Einschätzung werde dadurch bestärkt, dass auch im Landkreis Cuxhaven der Anteil der mutierten Virusvarianten zunehme. "Von den innerhalb der vergangenen Woche gemeldeten positiven Fällen waren 25 % bereits einer dieser Varianten zuzuordnen."

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Corona im Kreis Cuxhaven

Weihnachtsmärkte im Kreis Cuxhaven: Veranstalter müssen strenge Auflagen erfüllen

15.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer einen Weihnachtsmarkt im Kreis Cuxhaven veranstalten will, muss in diesem Jahr hohe Hürden überwinden. Der Grund für die Auflagen ist die Corona-Pandemie.

7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt den dritten Tag in Folge

15.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz ein Dutzend Neuinfektionen ist die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven den dritten Tag in Folge gesunken. Somit rückt eine Lockerung der aktuellen Corona-Maßnahmen erneut näher.

Betrugsmasche?

Ehepaar aus dem Kreis Cuxhaven zahlt an reisende Handwerker tausende Euro für Dacharbeiten

von Redaktion | 14.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Sie bieten überteuerte Dacharbeiten an und führen sie vollkommen mangelhaft durch. Die Polizei vermutet, dass es weitere Opfer gibt, die den sogenannten reisenden Handwerkern auf den Leim gegangen sind.

Corona im Kreis Cuxhaven

Über 200 Long-Covid-Symptome: Hunderte Cuxländer leiden an Folgen einer Corona-Erkrankung

von Lia Stoike | 14.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Nicht alle Patienten, die sich mit dem Coronavirus anstecken, sind nach einer überstandenen Infektion vollständig gesund: Sie leiden an dem sogenannten "Long-Covid-Syndrom". Auch im Kreis Cuxhaven sind Hunderte davon betroffen.