
Zahlreiche Neuinfektionen: Corona-Quote in Cuxhaven steigt weiter Richtung 100er-Marke
KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist weiter in Richtung der 100er-Marke gestiegen. Der Landkreis meldet 28 Neuinfektionen am Freitag.
Die meisten davon sind in Schiffdorf (11) aufgetreten, in der Gemeinde Land Hadeln (4) und jeweils drei in den Gemeinden Hemmoor, Loxstedt und der Stadt Cuxhaven. Jeweils zwei Neuinfektionen verzeichnen die Gemeinde Wurster Nordseeküste und die Stadt Geestland.
42 Nichtinfiziert
Nicht mehr akut infiziert waren am Freitag 42 Personen, drei Menschen konnten das Krankenhaus verlassen, einer die Intensivstation.
Corona-Quote gestiegen
Die Corona-Quote ist hingegen auch am Freitag weiter gestiegen, von 88,4 am Donnerstag auf 92,90 am Freitag.
Virusvariationen nehmen zu
"Die Lage ist weiterhin nicht erfreulich", sagt der Landrat. "Steigende Fallzahlen und eine weiterhin diffuse Verteilung mit kaum eingrenzbarem Ausbruchsgeschehen lassen vermuten, dass sich daran zunächst auch nicht viel ändern wird", so Bielefeld. Diese Einschätzung werde dadurch bestärkt, dass auch im Landkreis Cuxhaven der Anteil der mutierten Virusvarianten zunehme. "Von den innerhalb der vergangenen Woche gemeldeten positiven Fällen waren 25 % bereits einer dieser Varianten zuzuordnen."