Die 18-jährige A-Jugendspielerin Leni Janßen wird am Sonnabend wieder für die Frauen des TSV Altenwalde auflaufen. Foto: Unruh
Die 18-jährige A-Jugendspielerin Leni Janßen wird am Sonnabend wieder für die Frauen des TSV Altenwalde auflaufen. Foto: Unruh
Handball

Abstiegskampf bis zum Schluss: Altenwalder Teams brauchen dringend Punkte

von Jan Unruh | 06.02.2026

Wieder ein Heimspieltag für die Altenwalder Handball-Landesligisten. Sowohl die Männer als auch die Frauen brauchen dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Gelingt an diesem Wochenende der ersehnte erste Heimsieg des Jahres?

TSV Altenwalde - SG Buntentor/Neustadt (Sa. 14.30 Uhr): Nächster Anlauf für den möglichen Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz in der Handball-Landesliga. Die Handball-Männer des TSV Altenwalde haben am Sonnabend, 7. Februar, ein weiteres Heimspiel in der Franzenburger Halle vor der Brust. Nach dem Unentschieden aus der Vorwoche gegen den Hagener SV soll nun unbedingt ein Sieg her. Am liebsten mit vier Toren Vorsprung. Dann werden die Altenwalder nämlich den direkten Vergleich gegen die SG Buntentor/Neustadt gewinnen. Im Hinspiel unterlagen sie unglücklich und personell arg gebeutelt mit 28:31. "Das war ärgerlich", erinnert sich TSV-Trainer Daniel Schnautz. Er und sein Team möchten den Spieß im Rückspiel umdrehen - und endlich die Abstiegsränge verlassen. "Wir müssen jetzt nachziehen", sagt Schnautz selbstbewusst. Doch aus personeller Sicht tritt er wieder nicht in Bestbesetzung an. Gerade der in den Wochen zuvor so treffsichere Rückraumschütze Matthis Schriefer wird am Wochenende fehlen. Er ist mit der A-Jugend des VfL Fredenbeck im Einsatz. Außerdem muss Schnautz auf Timm Redlin und Dominik Wichmann verzichten. Dennoch ist sich Schnautz sicher, dass seine junge Mannschaft den so wichtigen Heimsieg einfahren kann. "Unser Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt", sagt der TSV-Trainer. Mit einem Erfolg gegen Buntentor würden sie einen ersten Schritt in die richtige Richtung machen. Anwurf ist am Sonnabend bereits um 14.30 Uhr in der Franzenburger Halle. 

TSV Altenwalde - TSV Morsum (Sa. 18.30 Uhr): Neun Spiele sind noch zu absolvieren, acht Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer: Die Ausgangslage für die Frauen des TSV Altenwalde in der Handball-Landesliga könnte besser sein. Mit nur zwei Siegen aus 13 Partien stehen die TSVerinnen am Tabellenende. Wenn es noch mit dem Klassenerhalt klappen sollte, müssen unbedingt Siege her - vor allem vor heimischer Kulisse. Dazu haben die Altenwalderinnen am Sonnabend die Chance.

Ab 18.30 Uhr empfangen sie den TSV Morsum in der Franzenburger Halle. Die Gäste stehen im Mittelfeld der Tabelle. Dort, wo Altenwaldes Trainerin Miriana Schnautz mit ihrer Mannschaft gerne hin möchte.  "Ich erwarte eine Reaktion nach dem schwachen Spiel gegen Oldenburg", sagt die TSV-Trainerin. All das, was ihr Team beim Auswärtssieg in Daverden auszeichnete, ließen sie vergangene Woche vermissen.

Personell sieht es gut aus. Einzig hinter dem Einsatz von Franziska Hunold (krank) steht noch ein Fragezeichen. Dafür werden Leni Janßen, Sina Paape und Aileen Ruppelt am Sonnabend mit dabei sein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Basketball

Noch einer weg bei den Cuxhaven BasCats: Auch Topscorer Kyron Kelly sucht das Weite

von Jan Unruh

Bei den Cuxhaven BasCats dreht sich das Personalkarussell weiter. Nachdem Franck Kone die Cuxhavener bereits verlassen hat, geht nun auch der aktuelle Topscorer. US-Amerikaner Kyron Kelly hat um Vertragsauflösung gebeten. Ersatz ist aber schon da.

Strichwegsportplatz

Sportanlage in Cuxhaven: Millionen-Neubau ersetzt 70 Jahre altes Umkleidehaus

von Jan Unruh

Über 70 Jahre ist das alte Umkleidegebäude am Strichwegsportplatz schon alt. Nun wird es ersetzt. Bis Ende des Jahres entsteht ein moderner Neubau, der die Anlage weiter aufwerten soll. Weitere Investitionen sind bereits in Planung.  

Olympische Winterspiele 2026

Warum Wintersport im Kreis Cuxhaven selten ist - und welche Chancen es trotzdem gibt

von Denice May

Im Cuxland bleibt der Wintersport ein Fernsehgenuss, denn die Region hat keine Athleten im deutschen Olympia-Team. Doch mit kreativen Alternativen und einer prominenten Botschafterin wird das olympische Feuer hier dennoch am Leben gehalten.

Handball

Punkt gerettet, Niederlage kassiert: Durchwachsener Heimspieltag für Altenwalde

von Denice May

Ein packender Heimspieltag für die Handballerinnen und Handballer des TSV Altenwalde: Während die Herren gegen Hagen einen Punkt in letzter Sekunde retteten, erlebten die Damen gegen Oldenburg eine bittere Niederlage.