Franck Kone sammelte am vergangenen Wochenende zum Saisonauftakt seine ersten Spielminuten im BasCats-Trikot. In Quakenbrück wird der kleine Aufbauspieler noch mehr gefordert sein. Foto: Unruh
Franck Kone sammelte am vergangenen Wochenende zum Saisonauftakt seine ersten Spielminuten im BasCats-Trikot. In Quakenbrück wird der kleine Aufbauspieler noch mehr gefordert sein. Foto: Unruh
Basketball

Cuxhaven BasCats gegen Quakenbrück: Wird Kelly erneut zum Matchwinner?

von Jan Unruh | 25.09.2025

Der Start ist gelungen. Jetzt wollen die Cuxhaven BasCats im Auswärtsspiel der 2. Basketball-Regionalliga-Saison beim TSV Quakenbrück nachlegen. Trainer Dennis Tiedemann erwartet erneut ein intensives Spiel - und freut sich auf einen Debütanten.

TSV Quakenbrück - Cuxhaven BasCats (Sa. 17 Uhr): Erstmals in dieser noch jungen Saison gehen die Cuxhaven BasCats auf Reisen. Am Sonnabend sind sie beim TSV Quakenbrück zu Gast - einem Nachwuchsteam des Bundesligisten Artland Dragons. Wie schon gegen Göttingen erwarten die Cuxhavener eine junge und schnelle Mannschaft. "Es wird wieder ein intensives Spiel", ist sich Dennis Tiedemann sicher. In der Trainingswoche wurde das Spiel gegen Göttingen analysiert.

Trotz des knappen Erfolges gegen einen starken Gegner lief noch nicht alles rund. "Wir haben vor allem bei der Zonenverteidigung der Göttinger nicht clever gepasst", sagt Tiedemann. Gegner Quakenbrück hat das erste Spiel knapp in Neustadt verloren. "Die sind sicherlich heiß", sagt der BasCats-Trainer. Darauf ist sein Team eingestimmt. In der vergangenen Saison war vor allem die fehlende Konstanz das größte Problem. Auf eine gute Leistung mit einem Sieg folgte meistens eine Niederlage. Wenn die BasCats in diesem Jahr das Saisonziel Aufstieg erreichen wollen, muss das zwingend besser werden. "Wir müssen immer auf uns gucken und uns in den zwei Stunden auf dem Feld maximal konzentrieren", sagt Dennis Tiedemann.

Tiedemann: "Er ist ein Glücksgriff für uns"

Der BasCats-Coach ist guter Dinge, dass das auch am Sonnabend in Quakenbrück klappt. Mit Bjarne Schwarze und Felix Korb fehlen ihm jedoch zwei Spieler aus beruflichen Gründen, dafür feiert Lukas Dawidowski sein Saisondebüt und Comeback im BasCats-Trikot. Er soll zusammen mit dem US-Amerikaner Kyron Kelly unter dem Korb Präsenz zeigen. Dass Kelly das gut kann, hat er gegen Göttingen eindrucksvoll bewiesen. Mit 36 Punkten war er Topscorer der BasCats. "Er ist ein Glücksgriff für uns", sagt Tiedemann, der sich auf das Zusammenspiel zwischen Kelly und Dawidowski freut. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

unruh@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Wie weit kommt Deutschland bei WM?

Wer wird Fußball-Weltmeister 2026? Die Tipps von André Hahn, Lena Petermann & Co.

von Denice May

Die Fußball-WM 2026 ist gestartet. Doch wie schätzen bekannte Fußball-Persönlichkeiten aus dem Kreis Cuxhaven die Chancen der deutschen Nationalmannschaft ein? André Hahn, Lena Petermann, Wolfgang Rolff und Thorsten Schriever geben ihre Tipps ab.

Fußball

Vom Absteiger zum Aufsteiger? TSV Geversdorf will zurück in die Bezirksliga

von Denice May

Der TSV Geversdorf steht kurz vor dem Aufstieg. Im Relegationsfinale gegen den TSV Wiepenkathen kämpfen die Oste-Kicker um die Rückkehr in die Bezirksliga. Allerdings müssen sie dabei auf einen wichtigen Spieler verzichten.

"go sports triathlon"

Teamgeist und strahlende Gesichter: Der zweite Triathlon-Wettkampftag in der Wingst

von Denice May

Mit leuchtenden Augen und einem starken Teamgeist meisterten über 1.200 junge Athleten beim Triathlon in der Wingst die Herausforderungen des Tages, unterstützt von engagierten Helfern.

Stanislawski zurück im Fußball

Prominente Verstärkung: Ex-Bundesliga-Trainer unterstützt Drochtersen/Assel

Mit Holger Stanislawski steigt eine echte Fußballgröße als sportlicher Berater beim Regionalligisten im Kreis Stade ein. Der frühere Bundesliga-Trainer und St.-Pauli-Ikone will seine Erfahrung, sein Netzwerk und seine Expertise einbringen.